• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sprache speziell für Spiele + BlitzMAx

Hi!
Es würde mich mal interessieren, ob es unter Linux Sprachen/Programme gibt, die Speziell für die Spieleentwicklung gedacht sind? Unter Windows habe ich recht lange mit BlitzBasic (gabs auch mal für commodore oder so) programmiert. Man ist zwar etwas eingeschränkt gewesen, da (zumindest in der Anfangszeit) Bibliotheken nicht gut unterstützt wurde, aber dafür war die Sprache recht leicht aufgebaut. (keine Bausteinkasten "Programmierung" sondern "richtige" Programmierung!)

Dann gabs irgendwann Blitz3d(wofür ich kein Geld hatte) und mitlerweile BlitzMax. Habe mich aber aus Geld und Zeitgründen nicht weiter drum gekümmert, aber BlitzMAx sollte es erlauben, Spiele für verschiedene Plattformen (Windows,Linux,Mac) zu compillieren.

Jetzt würd mich interessieren:
Gibt es solche Programme auch als "Freie" Versionen? Könnte ja sein. War zb. wirklich überrascht, als das kostenlose Blender entdeckte, wo ich auf Windows noch mit Cinema4d XL 7 gearbeitet habe.

Schon mal danke

Christian

Oben