• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sprites mit c

Moin

Nachdem ich für ein Projektfach für die Uni meine C Kenntnisse aufgefrischt habe, den Kernighan & Ritchie hab ich durch, möchte ich auch privat mal ein wenig programmieren.
Wie so viele andere möchte ich mal versuchen ein paar kleine Spielchen zu programmieren, Klassiker sowas Richtung Mensch ärgere dich nicht, Pong usw.
Dafür benötigt man ja Sprites bzw. Funktionen für Vektor Graphik wie line(x1,y1,x2,y2) oder so ähnlich. Allerdings habe ich trotz Hilfe von Tante Google nichts hilfreiches gefunden.
Könnte mir jemand was dazu sagen bzw. ein Link zu einem Turorial bzw. Links zu Quelltexten von kleinen Beispielprogramme oder ähnliches posten. Bin für jegliche Information dankbar :!:

Vielen Dank
Viktor

mit C alleine wirst Du nicht glücklich werden, Du musst Dir ein GUI-Framework aussuchen auf dessen Basis Du arbeiten willst, dass kann die Xlib sein (Lowlevel) oder GTK bzw. Qt für die bekannten oder auch wxwindows oder fltk oder .... Alternativ gibts noch SDL ....

halt, ich muss mich korrigieren, Qt, und wx dürften rausfallen, die sind C++-Frameworks, aber sonst würde ich entweder ganz einfach nur über die Xlib oder gtk gehen...

Oh, C alleine also nich :cry:
Es gibt also nicht sowas wie mache Pixel in der Frabe dahin? Ich brauch ja nicht so gute performance.
Heisst also auch man kann sowas nicht so programmieren, dass man es sowohl unter win als auch unter linux kompilieren kann?
GUI-Framework? Nie gehört. Hast du da ne gute Linkempfehlung oder soll ich google fragen?

ViktorII schrieb:
Oh, C alleine also nich :cry:
hast Du im K&R irgendwas von Grafik gelesen? nein. Du brauchst entsprechende Libraries.

Es gibt also nicht sowas wie mache Pixel in der Frabe dahin? Ich brauch ja nicht so gute performance.

c allein kann das nicht, Du brauchst eine passende Library

Heisst also auch man kann sowas nicht so programmieren, dass man es sowohl unter win als auch unter linux kompilieren kann?
klar kann man, du brauchst nur eine Lib die für beide Systeme existiert.

soll ich google fragen?
ja

Der TeXpert hat ja schon ein paar Beispiele aufgezählt. In der Liste war auch fltk...
Kann ich nur empfehlen:
- Umsonst, d.h. freie Software
- Funktioniert problemlos unter Win und Linux
- Es gibt ein ganz gutes (englischsprachiges) Tutorial
- Malen und z.B. Mausereignisse abfragen ist recht einfach

Johannes

Oben