• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SQL Fehlermeldung beim Backup einspielen :-(

Ahhrg... bei dem Versuch ein SQL Backup in meinen neu aufgesetzten Server einzuspielen bekomme ich eine Fehlermeldung:

Eingabe:
Code:
h779599:/backup/mysql_old# mysql -uroot -pXXXXXXX < /backup/mysql_old/mysql.dbs

Fehlermeldung:
Code:
ERROR 1064 at line 28: You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1' at line 55

Hoffentlich hat hier jemand einen Tipp wie ich den Fehler übergehen kann.

Viele Grüße
Christian N.

Wie wurde denn die Sicherung erstellt? Ich meine handelt es sich um einen komplett Backup, oder wurden nur Teile wie eine einzelne Datenbank oder ein einzelner Table gesichert?
Bei Sicherung eines einzelnen Table muß nämlich vor dem Restore die folgnede Zeile ergänzt werden:
USE 'db';
Dabei ist db der Name der Datenbank in die restored werden soll.

Erstellt habe ich den kompletten DB Dump mit

Code:
mysqldump -AaCceQ -uxxxx -pxxxx -r mysql.dbs

Allerdings habe ich nach der Neueinrichtung meines Servers festgestellt das es unterschiedliche MySQL Versionen sind. Vieleicht liegt ja da das Problem.

Kann man aus einem kompletten Dump irgendwie die einzelnen DB's extrahieren?

Wenn der Dump nicht zu groß ist, kann man ihn einfach mit einem Editor bearbeiten. Der Dump ist in einem für Menschen lesbaren Format.
Was die unterschiedlichen Versionen von MySQL angeht: Ja das kann Probleme machen. Insbesondere unterschiedliche Versionen von mysqldump. Mit welcher Version der DUMP erstellt worden ist steht groß ganz vorne im DUMP. Eventuell hilft es den Dump mit der alten mysqldump Version gegen die neue MySQL Version zurückzuladen.

Oben