• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

squid, squidGuard, X-Forward-For

Hey,

ich brauche Hilfe bei einem Problem. Eventuell geht es so gar nicht aber das könnt ihr mir vieleicht sagen. Ich habe schon alles mögliche getestet und komme nicht weiter.

Konstrukt:

pc -> squid im netzwerk -> squid im Internet -> squidGuard

Der Squid im Netzwerk des PCs läuft transparent und gibt alles an den squid im Internet weiter welcher wiederum zum filtern squidGuard verwendet. Im squidGuard habe ich folgende Regel. Dieser wertet nicht nur den Benutzernamen aus (mit welchem sich der Squid im Netzwerk an den squid im Internet anmeldet) sondern soll zusätzlich auch die IP Adresse des PCs auswerten. Allerdings schlagen alle Anftragen als dem Netzwerk mit der öffentlichen IP des Routers auf. Deshalb habe ich im squid im Netzwerk auch die:

Code:
forwarded_for on
via on
weiterleitung der ips der anfragenden PCs im XHeader eingeschalten. Das geht auch.

Jetzt zur Frage: Kann ich nun diese Infos die im Header jeder Anfrage stehen im Squid bzw. besser im squidGuard auswerten? getestet habe ich schon diese Dinge. Allerdings verstehe ich nicht so recht was die tuen. Aber ich denken damit bin ich schon dicht an der Lösung.

Code:
follow_x_forwarded_for allow localhost
follow_x_forwarded_for allow my_other_proxy
acl_uses_indirect_client on
delay_pool_uses_indirect_client on
log_uses_indirect_client onKann mir jemand helfen?

Danke

double-x

hey,

und vielen Dank fürs interesse an meinem Problem.

Leider muss ich sagen das ich damit weniger wie nix anfangen kann. Übersetzten kann ich auch, aber was heißt das jetzt für meine Frage?
Die Doku kenn ich auch. Aber auch der kann ich keine Infos für mein Problem abgewinnen.

WWerde doch mal genauer, was du mit dem Forarding vorhast und zu welchem Zweck du das brauchst. WWenn du mit Squid einen Jugendschutzfilter realiseren willst, sieh dir mal http://www.linupedia.org/opensuse/Squid an.

Oben