• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH Public Key - Logon Nomachine [gelöst]

Hallo,
ich habe mir für SSH einen Public Key erstellt, und am Server in die authorized_keys eingetragen. Die Konsolen
Anmeldung funktioniert auch ohne Passwort Eingabe. Beim probieren hab ich auch aus dem SSH Verzeichnis die
bestehenden Dateien gelöscht. Ich denke mal deshalb funktioniert die gewohnte Anmeldung auch nicht mehr.
Code:
NX> 203 NXSSH running with pid: 6775
NX> 285 Enabling check on switch command
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 285 Setting the preferred NX options
NX> 200 Connected to address: 192.168.181.22 on port: 22
NX> 202 Authenticating user: nx
NX> 208 Using auth method: publickey
NX> 204 Authentication failed.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht mehr mit dem NX-Client drauf komme.
Soweit wie ich das erlesen konnte müssen die Keys auch noch in die Verwaltung von NX eingetragen werden,
aber wie und wo ist mir nicht klar.
Hat jemand ein Howto wie ich das Public Key Verfahren für die NX -Anmeldung nutzen kann ?

Vielen Dank schon mal

cbr schrieb:
Hallo,
ich habe mir für SSH einen Public Key erstellt, und am Server in die authorized_keys eingetragen. Die Konsolen
Anmeldung funktioniert auch ohne Passwort Eingabe. Beim probieren hab ich auch aus dem SSH Verzeichnis die
bestehenden Dateien gelöscht. Ich denke mal deshalb funktioniert die gewohnte Anmeldung auch nicht mehr.

In welchem SSH-Verzeichnis hast du welche Dateien gelöscht??

cbr schrieb:
Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht mehr mit dem NX-Client drauf komme.
Soweit wie ich das erlesen konnte müssen die Keys auch noch in die Verwaltung von NX eingetragen werden,
aber wie und wo ist mir nicht klar.
Hat jemand ein Howto wie ich das Public Key Verfahren für die NX -Anmeldung nutzen kann ?

Wenn du den NX- Client gestartet hast, klickst du auf Configure->General->Server->Key und trägst dort deinen PublicKey ein.

Auf dem Server gehst du, wie unter http://www.nomachine.com/documents/admin-guide.php beschrieben vor.

OP
C

cbr

Hallo,
hab versucht wie beschirieben mal einen neuen Key zu erstellen und auf den Client kopiert.. ohne Erfolg.
Hab auch versucht einen Default Key zu erstellen, hat auch nicht geklappt. Bin mir
auch nicht sicher, ob ich dabei nicht einen Fehler gemacht habe, Blick da auch nicht so richtg durch.

Besteht nicht die Möglichkeit die aktuelle Version von Nomachine erneut zu installieren und die
Default Einstellungen wieder herstellen zu lassen ? Wichtig wäre wie ich die alte Version restlos
entfernen kann, inkl. der alten Keys.
Gibts da eine Option ?

OP
C

cbr

Hallo,
wenn man in der "/etc/ssh/sshd_config" die Parameter "PubkeyAuthentication yes" und "AuthorizedKeysFile .ssh/authorized_keys" setzt, wird
der ssh Verkehr gegen die "authorized_keys" geprüft. NX verteilt standardmässig und erwartet die "authorized_keys2". In der "/usr/NX/etc/server.cfg" und
/usr/NX/etc/node.cfg muß lediglich "SSHAuthorizedKeys = "authorized_keys2" in "SSHAuthorizedKeys = "authorized_keys" geändert werden.
Danach noch ein "/usr/NX/bin/nxserver --restart" und es funktioniert mit eigenen Schlüsseln. Nachzulesen ist das hier:
"http://www.nomachine.com/ar/view.php?ar_id=AR10B00046"

Oben