• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sshfs langsamer als filezilla

Hallo,
bin Neuling in Sachen ftp/sftp. Habe mir ne NAS station eingerichtet und zugang via sftp. Ich würde gerne meine Dateien mit rsync synchronisieren. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut solang ich mich daheim befinde (also übers lan oder wlan, im internen bereich meines routers sozusagen) Ich kann das NAS problemlos mit sshfs mounten und rsync ausführen. Wenn ich mich aber zb in meiner zweitwohnung befinde und dann das NAS mounte, funktioniert das zwar, aber es ist extrem langsam. Selbst wenn ich mir das gemountete Laufwerk in dolphin einfach nur anzeigen lassen möchte und die einzelnen Ordner anklicke, dauert es ewig. So eine synchronisierung brauch ich deshalb gar nicht laufen lassen. Hab zum testen mal filezilla installiert und damit bischen rumgespielt. Das geht wesentlich schneller. Allein nur schon das Ordner browsen. Warum ist das so? auch das kosolen ftp programm geht wesentlich schneller. Das NAS kann nur (s)ftp und smb. SSH geht leider nicht. Gibt es noch eine andere möglichkeit es zu mounten (also ohne fusermount) und dann rsync drauf loszulassen?
vielen dank im vorraus
Tom

Hi,

nach meinen Erfahrungen ist ftp rund ein Drittel schneller als scp (ssh). Ist ja auch logisch, weil ftp die Zeit zum ver- und entschlüsseln spart. Den Overhead von Samba kann ich nicht beurteilen, ist aber sicher höher als bei ftp.

Eines verstehe ich nicht. Du schreibst du verwendest sshfs, andererseits soll dein NAS kein ssh unterstützen. Sshfs, scp, sfpt usw. bauen alle auf ssh.

Andere Möglichkeiten zum Mounten fallen mir keine ein, alle Lösungen müssen ja über den Flaschenhals Internetanbindung. Wie schnell ist denn der langsamste Anschluss in deinen Wohnungen?

Gruß
Georg

P6CNAT schrieb:
Eines verstehe ich nicht. Du schreibst du verwendest sshfs, andererseits soll dein NAS kein ssh unterstützen. Sshfs, scp, sfpt usw. bauen alle auf ssh.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ausserdem ist SSHFS sowieso langsamer als scp, sftp, weil es kein richtiges FS ist.

Wenn du ein Qnap NAS hast dann funktioniert SSH.

Oben