• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

StickyBit und ACL

Moin Zusammen,

ich wollte gern ein Verzeichnis (u:root, g:root) mit 1755 setzten und zusätzlich ACL ( g:users:rwx). Anscheinend ist diese kombination nicht möglich, ich kann zwar in das Verzeichnis hinein aber nichts anlegen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, bzw. hat jemand eine idee, wie ich das umgehen kann? Ich wollte gern, das angelegte Dateien/verzeichniss nur vom Besitzer gelöscht werden können, aber die Zugriffberechtigung trotzdem über acls laufen lassen.

Danke und Gruß,

jumanji

was sagt den getfacl ? Und wie sind die Rechte an deiner Freigabe in der smb.conf gesetzt? Hast du inherit acl gesetzt ?

stka schrieb:
was sagt den getfacl ? Und wie sind die Rechte an deiner Freigabe in der smb.conf gesetzt? Hast du inherit acl gesetzt ?

Hi Stka,

Deinem Leitspruch stimme ich voll zu :)

Bei getfacal sind die rechte richtig gesetzt:

# file: intern
# owner: root
# group: root
user::rwx
group::r-x
group:users:rwx
mask::rwx
other::r-x

Auszug aus der smb.conf

[intern]
comment = Internes Verzeichnis
path = /home/shares/intern
writeable = yes
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
inherit acls = yes

kann es sein, das acl und StickyBit zusammen nicht gehen? Setze ich diesen, ist ein schreiben nicht mehr möglich.

force user bzw. force group wollte ich mir sparen.

thx,

jumanji

stka schrieb:
Das t-Bit ist auch nicht gesetzt. Mach mal ein "chmod o+t Verzeichnis" und schau dann noch mal

Das ist im Moment auch nicht gesetzt, denn wenn ich das setze, kann ich in dem Verzeichnis nicht mehr schreiben, das ist ja das Problem. Lasse ich es weg, kann ich schreiben.

Also ich habe folgendes ausprobiert. Auf der Konsole ein Verzeichnis erstellt dan die Rechte gesetzt und die ACL angepasst. Das ganze sieht jetzt so aus:
stka@ubuntu:~$ getfacl v1
# file: v1
group:stka:rwx
und nun die Rechte:
ls -ld v1
drwxrwxr-t+ 3 root root 4096 2005-11-10 14:13 v1
Dann als Mitglied der Gruppe stka in das Verzeichnis gewechselt und eine Unterverzeichnis erstellt. Hat geklappt.
Hast du das Problem unter Linux und windows?

stka schrieb:
Also ich habe folgendes ausprobiert. Auf der Konsole ein Verzeichnis erstellt dan die Rechte gesetzt und die ACL angepasst. Das ganze sieht jetzt so aus:
stka@ubuntu:~$ getfacl v1
# file: v1
group:stka:rwx
und nun die Rechte:
ls -ld v1
drwxrwxr-t+ 3 root root 4096 2005-11-10 14:13 v1
Dann als Mitglied der Gruppe stka in das Verzeichnis gewechselt und eine Unterverzeichnis erstellt. Hat geklappt.
Hast du das Problem unter Linux und windows?

Ich habe das Problem von Windows aus, ich kann es aber nochmals probieren.

Das glaubt man nicht :?

Auf einmal geht das, wobei ich nur die Reihenfolge geändert habe. Das kann aber irgendwie nicht sein.

Vorher habe ich den Sticky gesetzt und dann die ACLS, nun habe ich das eben anders herum gemacht. Sowas verwirrt mich ja immer total, wenn sowas nach Stunden funktioniert und keiner weiß warum.

Oben