Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab ein Problem. Ich möchte meine Netzwerkeinstellungen ändern und bekomm immer die Fehlermeldung das su nicht ausgeührt werden konnte. Dies geht auch unter root nicht. Was kann ich dagegen tun?
Du solltest uns ein paar mehr Infos's geben. Wieso willst du als root su aufrufen :shock: mehr rechte als root wirst du nie bekommen
Netzwerkeinstellungen änderst du am besten mit yast, wenn du dann suse nutzt.
Ich möchte meine Netzwerkeinstellungen ändern. Ich benutze Suse 10.0 und gehe unter Gnome auf Anwendungen->System->Configuaration->Netzwerk und bekomme die oben genannte Fehlermeldung. Es lässt sich auch nicht unter root ausführen. Ich bekomme die Meldung das ich nicht berechtigt dazu bin. Mich wundert es auch das es nichtmal unter root geht, weil mehr berechtigung kann ich ja garnicht haben.
Geh in die Konsole und gebe dort "su" ein, danach wirst Du nach einem Passwort gefragt erst dann bist Du als "root" (SuperUser) angemeldet. dann sollten auch die einstellungen vorgenommen werden können
Yast -> Netzwerkgeräte-Netzwerkkarten Dann eine Karte auswählen und auf ändern klicken. Dort findest du eine Schaltfläche "Hostname und Nameserver" dort kannst du deine Rechnername ändern.
hab noch eine kurze frage. kann mir vieleicht jemand sagen warum sich synaptic nicht öffnet wenn ich über alt+f2 gnomesu synaptic eingeb?
ich kann synaptic nur über die konsole öffnen.