• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

su will nicht mehr

Morgen,

ich hoffe mal, dass das hier der richtige Bereich ist - wenn nicht, sorry.
Als ich heute Tor installieren wollte, wurde mir gesagt, dass libcrypto und shadow-utils fehle. Dann hab ich nochmal OpenSSL und Shadow-Utils mittels Tarball kompiliert und installiert, ging immernoch nicht. Danach habe ich nach RPM-Versionen von den beiden gesucht, auch installiert. Dann wollte ich das Tor-RPM installieren; ich bin normaler User, deswegen muss ich auch das root-Pass angeben. Doch als ich das tun wollte, kam die Fehlermeldung:
"su hat einen Fehler gemeldet."
Hier ein Screenshot davon:
http://chris.incast-security.de/su.jpg
Wenn ich dann in der Konsole "su" eingebe, kommt folgendes:
chb@Black-Shadow:~/Documents/> su
Konfigurationsfehler - Element 'DIALUPS_CHECK_ENAB' unbekannt (Administrator verständigen)
Konfigurationsfehler - Element 'NOLOGIN_STR' unbekannt (Administrator verständigen)
Sie dürfen su root nicht
chb@Black-Shadow:~/Documents/>
Weiß jemand Abhilfe?

Danke im Vorraus.
Chris

OP
C

Chb

Weiß denn niemand, was ich machen könnte? Ich bin schon völlig verzweifelt :( Denn immer neue Sitzung als root eröffnen, wenn man z.B. was installieren will oder die Zeit ändern will, nervt mit der Zeit...

OP
C

Chb

baumpaul schrieb:
Über das Terminal oder dem kdm als root anmelden geht noch ?
Terminal geht nicht (wenn du das meinst, was ich meine, also KDE-Menü/System/Terminals), bei KDE kann ich mich aber noch als root anmelden.
Und wie ich heute festgestellt habe, geht sudo noch - wenigstens etwas :)

Oben