*suche cnc - cut programm nach din 66025 mit dialog 11 steuerung*
hallo linux user,
ich befinde mich momentan in der ausbildung zum feinmechaniker.
zu meiner ausbildung gehört auch die steuerung von cnc-maschienen, nach din 66025 bzw dialog 11. nun suche ich ein linux cnc programm zum schreiben von nc sätzen und zeichnen. ich möchte 3 bis 6 achsen ansteuern bzw sowohl 2d wie auch 3d fräsen.
auf der abeit benutze ich vektor (funktioniert nur unter win mit lizenz ) , doch privat möchte ich wie gesagt ein deutschsprachiges linux programm für suse10 haben.
wenn ihr schon erfahrung oder am thema interesse habt mit cnc prog`s schreibt doch bitte.
-welche system vorraussetzung muss ich beachten/erfüllen
-brauche ich eine anderes "distri" für das cnc prog ( wie bei emc das es nur für debian gibt)
-was findet ihr an programmen gut bzw was würdet ihr mir enpfehlen
-womit kann ich was steuern/zeichen/nc-sätze schreiben
danke schon mal im vorraus.
freue mich über jede mail zum thema
mfg alex
hallo linux user,
ich befinde mich momentan in der ausbildung zum feinmechaniker.
zu meiner ausbildung gehört auch die steuerung von cnc-maschienen, nach din 66025 bzw dialog 11. nun suche ich ein linux cnc programm zum schreiben von nc sätzen und zeichnen. ich möchte 3 bis 6 achsen ansteuern bzw sowohl 2d wie auch 3d fräsen.
auf der abeit benutze ich vektor (funktioniert nur unter win mit lizenz ) , doch privat möchte ich wie gesagt ein deutschsprachiges linux programm für suse10 haben.
wenn ihr schon erfahrung oder am thema interesse habt mit cnc prog`s schreibt doch bitte.
-welche system vorraussetzung muss ich beachten/erfüllen
-brauche ich eine anderes "distri" für das cnc prog ( wie bei emc das es nur für debian gibt)
-was findet ihr an programmen gut bzw was würdet ihr mir enpfehlen
-womit kann ich was steuern/zeichen/nc-sätze schreiben
danke schon mal im vorraus.
freue mich über jede mail zum thema

mfg alex