• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sunways Monitor 3.0

Hallo zusammen,

das obrige Programm Sunways Monitor 3.0 ist ein Java-Prog. zum auslesen eines Solar-Inverters.
Der Inverter ist über Com1 angeschlossen bei Linux heißt das glaube ich ttyS0, auf dem Rechner läuft opensuse 11.3 mit KDE 4.

Ich bekomme mit dem Programm keine Verbindung zur Schnittstelle. Vermutet habe ich das es an den Berechtigungen liegt und habe meinem Benutzer die Gruppe dialout zugeordnet was aber nichts geholfen hat.

Das Programm habe ich unter Windows am laufen und es arbeitet einwandfrei, was mir nur aufgefallen ist, unter Windows kann ich bei den Einstellungen die Com1 zuordnen unter Linux steht bei den Einstellungen der Com-Ports einfach nur alle, etwas einstellen läßt sich nicht.

Kennt einer von euch das Programm oder hat eine Vorstellung was ich machen kann, muß oder soll.
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß Rainer

A

Anonymous

Gast
Hi,

ich kenne das Programm nicht, aber wie immer bei Java-Programmen: Welche Java-Version hast du denn am Laufen?
Code:
rpm -qa|grep java

Hallo DaBossDaChef,

java-ca-certificates-1-5.3.noarch
java-1_6_0-openjdk-1.6.0.0_b22.1.10.2-4.2.1.i586
timezone-java-2011g-0.2.1.noarch

ich glaube nicht das es an der Version liegt.

Ich kann mir eher vorstellen das es an der Konfieguration der Schnittstelle liegen könnte (Geschwindigkeit, Start-, Stop-Bits, etc), leider kenne ich mich in Linux noch nicht so gut aus und weiß deshalb nicht wo und wie man das einstellt.

Gruß Rainer

Oben