• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Superkaramba installiert - und nun?

hy leutz,

bin noch nicht so lange mit linux unterwegs,bitte entschuldigt meine blöde fragerei.als noob steht man gleich an und hatt von nix einen plan.

ich habe mir also ein rpm von superkaramba 0.32 installiert und möchte gerne das theme wechseln.
also das neon gezogen,entpackt in das *bin verzeichnis und versucht alle möglichen datein aufzurufen.
aber da tut sich nichts,weder von karamba aus noch sonst wie.
liegt es an meinen suse 9.0 oder woran sonst?

im übrigen finde ich den aufbau des wurzelverzeichnises sehr verwirrend weil man überhaupt nichts findet,bzw nicht vom ordner zum nächsten hüpfen kann.
nur so nebenbei.

aber das forum hier ist echt klasse

In der Konsole
Code:
superkaramba
eingeben.
Dann öffnet sich ein Fenster und unter 'Open' kannst Du dann Dein
Theme wählen.

superkaramba kann ich doch schon aufrufen,geht auch über menü.
nur tut sich nichts nachdem mein thema angewählt wurde.
irgendwie scheint es als ob superkaramba nichts damit anzufangen weis.
oder soll ich das theme in einen anderen ordner verschieben?

Das bin-Verzeichnis ist dafür eigentlich nicht der richtige Ort. Welches meinst Du
überhaupt? Das 'bin' in Deinem Homeverzeichnis oder /bin?

Entpacke das Theme mal in Deinem Homeverzeichnis und probiere es noch einmal.
Vielleicht läuft das Theme auch nicht - hast Du auch mal ein anderes probiert?

ich blick da echt nimmer durch...
sk mittels konsole gestarted und meinte es fehlen 3 libs^
wollte dann ein wallpaper zu den anderen kopieren und mein suse sagt mir ich hätte nicht das recht dazu
warum sind so einfache dinge nur so kompliziert?
:p

cocolee schrieb:
ich blick da echt nimmer durch...
sk mittels konsole gestarted und meinte es fehlen 3 libs^
wollte dann ein wallpaper zu den anderen kopieren und mein suse sagt mir ich hätte nicht das recht dazu
warum sind so einfache dinge nur so kompliziert?
:p
was für fehlermeldungen bekommst du?
Welches rpm hast du installiert?

also rpm habe ich die 0.32 für suse 8.2,wobei ich allerdings suse 9.0 und kde 3.1 habe.
war eben leider die einzige rpm zum saugen weil compilieren check ich echt noch nicht.
aber nach stundenlangen probieren hab ich ein theme vür kde 3.3 zum laufen gebracht,allerdings total fehlerhaft.
ahja,fehlermeldung,beim starten vom desktop meldet ein fenster das superkaramba start nicht gefunden wird.
und in der konsole steht beim aufruf was von 3 libarys die fehlen.

nachtrag,
stimmt es das die suse9.0 sehr vehlerhaft sein soll?
wenn das so ist steig ich lieber gleich zu beginn auf ein anderes linux um,kubuntu,lycorix oder damnsmall,was meint ihr?

ohne dich anzugreifen: aber wenn du so an sowas triviales wie superkaramba rangehst, ist für dich wohl win am besten. wildes ruminstallieren zusammen mit ignorieren von fehlern klappt nur mit windows.

ich denk mir jeder fängt so mit linux an,nur durch fehler lernt man,oder?
windows werd ich mir sicher nicht mehr installieren.
auch wen vieles einfacher wäre spricht doch sehr viel gegen windows.

Ein Umstieg auf andere Distris dürfte Dir nicht viel bringen - ich für meinen Teil bin froh, wenn ich Suse becircen kann. Ein RPM für 9.0 findest hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/packages/Utilities/superkaramba/

Und wenn Du unter www.rpmseek.com nach "superkaramba" suchst, kriegst nicht nur die entsprechenden Downloads angeboten. Ein Klick auf den Dateinamen liefert Dir auch eine Liste der zusätzlich benötigten Pakete bzw. Abhängigkeiten.

Also lass Dich nicht beirren und versuch weiter Dein Glück.

prima jungs,ich dank euch für die freundliche hilfe.
rpmseek kenne ich eigentlich schon,schade nur das manche links tod sind.
also nachdem ich nun schon die 4 neuinstalation innerhalb zweier tage hinter mir habe werd ich weiter am ball bleiben.

was anderes,aber ist das normal das man für den vlc über 30 libs zusätzlich herunterladen muss?

cocolee schrieb:
also nachdem ich nun schon die 4 neuinstalation innerhalb zweier tage hinter mir habe werd ich weiter am ball bleiben.

Das ging mir nicht anders, immer dran bleiben. :)

cocolee schrieb:
was anderes,aber ist das normal das man für den vlc über 30 libs zusätzlich herunterladen muss?

Je nachdem was für libs du schon hattest. Also ich brauchte nur 8 zusätzliche Pakete. Nur wenn dein System noch nicht auf Multimedia eingerichtet war können das schon so viele sein.

mal wieder eine frage zu superkaramba,bzw die nenötigte lib.
also yast verlangt durch einen konflikt die libnvidia-tls.so.1
ich habe wirklich überall gesucht und selbst googel liefert kein brauchbares ergebnis.
wo kann ich mir eine solche lib besorgen oder gibt es eine andere lösung?

und warum kann man soetwas nicht gleich in die rpm packen,bzw auf der selben seite zum download anbieten?
die ewige sucherei nach irgendwelchen librarys ist doch sehr zeitraubend

mal wieder eine frage zu superkaramba,bzw die nenötigte lib.
also yast verlangt durch einen konflikt die libnvidia-tls.so.1
ich habe wirklich überall gesucht und selbst googel liefert kein brauchbares ergebnis.
wo kann ich mir eine solche lib besorgen oder gibt es eine andere lösung?

und warum kann man soetwas nicht gleich in die rpm packen,bzw auf der selben seite zum download anbieten?
die ewige sucherei nach irgendwelchen librarys ist doch sehr zeitraubend

cocolee schrieb:
ich habe mir also ein rpm von superkaramba 0.32 installiert und möchte gerne das theme wechseln.
also das neon gezogen,entpackt in das *bin verzeichnis und versucht alle möglichen datein aufzurufen.
aber da tut sich nichts,weder von karamba aus noch sonst wie.
liegt es an meinen suse 9.0 oder woran sonst?
Also, noch mal zum Mitmeisseln:

Du verwendest SuSE Linux 9.0 und hast dir Superkaramba installiert. Mit der rpm-Version für 9.0 (die du dir hoffentlich passend runtergeladen hast...) dürfte die Installation eigentlich kein Prob sein.
Aber nu wird´s interessant: Was für ein "theme" meinst du? Doch wohl nicht ein Theme, um das Aussehen deiner Applicationen, Fensterleisten usw. zu verändern??? Dafür ist SK nämlich nicht gemacht! Du kannst z.B. unter www.kde-look.org Applets runterladen, die du entpacken und anschließend mit SK öffnen kannst...
(Habe ich was überlesen? Wenn ja, dieses posting einfach streichen... :lol:

Aber nu wird´s interessant: Was für ein "theme" meinst du? Doch wohl nicht ein Theme, um das Aussehen deiner Applicationen, Fensterleisten usw. zu verändern??? Dafür ist SK nämlich nicht gemacht! Du kannst z.B. unter www.kde-look.org Applets runterladen, die du entpacken und anschließend mit SK öffnen kannst...

da blick ich aber nimmer durch,sk ist nicht dafür gedacht aber das theme muss ich in sk öffnen??
hu,hab ich was nicht verstanden?

also ich möchte einfach nur das style von meiner susi ändern.
und natürlich nette features wie cpu last usw auf den desktop zaubern.

superkaramba hab ich noch immer nit installiert weil eben besagte lib fehlt.
laufe ich etwa in die falsche richtung oder was macht man mit diesem superkaramba?[/i]

Oben