• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 SE LAN Verbindung + WindowsXP WLAN Verb.

Ich möchte euch gerne mal folgendes Problem schildern:

Ich habe mir seit einiger Zeit Linux Suse 10.0 SE installiert. Als Internetverbindung habe ich einen LAN Zugang über einen Router. Daher hab ich mein Linux System mittels Yast->DSL usw. konfiguriert. Zusätzlich verwende ich einen Proxyserver.
Jetzt tut sich folgendes Problem auf: Ich selbst komme ohne weiteres ins Internet; versucht man allerdings sowohl unter Linux per LAN als auch unter Windows ( anderer PC ) per WLAN sich gleichzeitig ins Internet einzuwählen blockieren sich beide Systeme, sodass immer nur ein System ins Internet kommt. Also entweder kann man sich nur auf dem "Windowspc" ins Internet einwählen und dann nicht mit dem "Linuxpc" oder andersherum.

Vllt noch als kleine Anmerkung: Als ich noch Windows hatte, funktionierte die gleichzeitige Einwahl problemlos.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder eine entsprechende Seite kennt, wo genau dieses Problem gelöst wurde.

Es gibt hier schlaue Howtos, wie man eine SuSE per Router ans Internet anbindet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die mit 'wichtig' markiert sind und nur wenige Zeilen über Deiner Frage stehen.

So ein kleiner Link wäre nicht schlecht :wink:

Denn hier seh ich genau ein Howto und dass bezieht sich nicht ganz auf meine Frage.

Außerdem funktioniert ja die EInwahl, nur blockieren sich wie gesagt die beiden Systeme Windows (WLAN) und Linux(LAN)

Links:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45705

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Problem daher kommt, daß Linux Deinen Router nur als Modem nutzt, nicht als Router, da nach Deiner Beschreibung Du es so eingestellt hast. Das ist falsch. Gehe nach dem ersten Link vor und alles dürfte gut werden. Bei möglichen weiteren Problemen hilft Link 2.

Oben