• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.0 und MS Bleutooth Tastatur und Maus verwenden

Hallo

bin ein Newbie unter Linux und habe mir SUSE 10.0 instaliert und bin auch schon weit gekommen.
Nun fehlt mir nur noch meine MS Bluetooth tastatur und Maus an dem PC (bisher arbeite ich mit Kabel-Maus und Kabel-Tastatur). Ich habe wie unter Windows den USB-Dongle in den Port gesteckt und es funktioniert aber nur die Maus aund auch nur rechte und linke Maustaste. Scrollrad und andere tasten Fehlanzeige. Bei der tastatur funktioniert gar nichts. Kann mir jemand helfen?
Weiß jemand wie man die beiden geräte voll zum laufen bringt? Ok ohne die Extra Funktionstasten der tastatur kann ich mich anfreunden. Achja habe beim pobieren etwas eingestellt das mir das Bleutooth-Symbol nicht mehr als tray-Icon anzeigt. Wie bekomme ich das wieder zu gesicht?

Danke für Hilfe

Achja habe beim pobieren etwas eingestellt das mir das Bleutooth-Symbol nicht mehr als tray-Icon anzeigt.

Dazu kann ich Dir hoffentlich helfen. Du hast beim KBluetoothD wahrscheinlich 'Always Visible' weggeklickt. Entweder ins Menü und dann oben in die Suchleiste 'kbluetoothd' eingeben. Oder Shift+F2 und im Dialog 'kbluetoothd' eingeben. Zu der Konfiguration der Maus/Tastatur kann ich Dir leider nichts sagen, habe keine Eingabegeräte über Bluetooth. Sorry !

Ok das mit dem Trtay-Icon hat geklappt. DANKE!

Die Bezeichnung der tastatur: Microsoft Keyboard Elite for Bluetooth
Die Bezeichnung der Maus: Microsoft IntelliMouse Explorer for bluetooth

Oben