• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 und WLAN (mit WPA) funktioniert nicht mehr

Wenn du beide Netzwerkkarten gleichzeitig betreiben willst, solltest du sie aber in verschiedenen Adressräumen betreiben. Dazu gibt es hier im Forum schon einen passenden Thread. Ansonsten liegt es aber wohl kaum am Router sondern an der Softwarekonfiguration.
Wenn du Zeit hast, können wir das heute nachmittag einmal durchgehen.

Greetz, HB
 
war am Nachmittag am arbeiten.
Nun ich möchte ja nicht beide Netzwerkkarten gleichzeitig betreiben.
Wenn ich das Notebook ohne Lan-Kabel starte, dann sollte das Internet funktionieren (über das wired lan). Wenn ich das Lan-Kabel nicht eingesteckt habe, dann sollte das Wlan funktionieren. Wäre schon mal glücklich, wenn das Wlan funktionieren würde.
 
wenn beim Booten die Option "irqpoll" eingegeben wird, dann läuft das Wlan endlich. Es war mir zwar schon aufgefallen, dass die USB-Maus unter Suse Linux 10.0 sehr langsam reagiert. Aber der Zusammenhang ist mir überhaupt nicht klar.
 
Hallo,

Du kannst mit Yast
->Netwerkgeräte
->Netzwerkkarte
->bearbeiten
->erweitert
->besondere Einstellungen
->Geräteaktivierung

einstellen unter welchen Bedingen die Karte aktiviert werden soll.

mfg
spezi
 
Hallo Cheesie,

Ganz wichtig ist auch, daß Du zusammen mit den neuen Treibern die aktuelle Firmware für die Hardware installierst - bei mir gab's nämlich auch solche Fehlermeldungen in dmesg, als ich den Treiber aktualisiert habe und die Firmware dabei vergaß (nicht alle Treiberversionen arbeiten mit allen Firmwares zusammen!), und ein weiteres dadurch bedingtes Problem war, daß das Gerät eth1 einfach nicht gefunden wurde.

Hoffe, das hilft! :)

Viele Grüße,
-ManuLöwe
 
ja, jetzt läuft es tadellos. Dies im Gegensatz zu meinem Acer-Notebook, wo die PCMCIA-Karte keinen Wank macht. Nun installiere ich dort Mandriva 2006.
 
Oben