• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 - Wlan adapter USB (sinus 930 data / Proxim)

Hi,

dies ist mein erster Post und ich hoffe ich schreibe in richtig und entschuldige mich schonmal für mein Unwissen in sachen Linux, aber irgendwie ist für alles ein erstes mal nötig und das dazugehörende Unwissen im neuen gebiet ;D

Ich habe mir SUSE 10.0 besorgt und möchte dies nun mit meinem Sinus 930 data (original: Proxim Symphony) benutzen um in das weite Feld von Linux einzusteigen. Ich habe schon etwas recherchiert und bin u.a. auch auf http://www.komacke.com/distribution.html gewesen und auf http://ndiswrapper.sourceforge.net/ gestoßen. Da ich weiss dass es keine offiziellen Treiber gibt und Suse es nicht unterstützt setze ich noch eine kleine Hoffnung in diese tools.

Habt ihr Tipps zu der Vorgehensweise oder Erfahrungen gemacht die mir nützlich sein könnten?

Ich bekomme keine der beiden Quellen installiert, da ich nur ein etwas erfahrenerer windows nutzer bin und nur mit inf dateien durchblick habe.
Erfahren habe ich aber schon dass anscheinend module wie "make" etc. nötig sind um diese treiber zu installieren, aber ich habe keine ahnung wie ich an diese komme, ich hoffe hier auch auf hilfe von euch.

Ich bin schonmal dankbar für jede produktive Antwort und denke wenn sich das Problem löst werde ich mich auch mehr mit Linux beschäftigen und diesem Forum treu bleiben, aber ohne den DSL-adapter habe ich nunmal leider keinen Internetzugang und bin somit bei der Linuxnutzung aufgeschmissen. :cry:

MfG Andreas

Ich habe mir jetzt die Installation angetan und bekomme eine Fehlermeldung in dieser Form:

.... /usb.h nicht vrohanden

Fehlt mir da ein Packet das ich noch installieren muss?

(die pakete wie make etc. habe ich installiert bekommen)

A

Anonymous

Gast
Hast du die Kernelquellen installiert? Sieht ziemlich danach aus. Kann mich auch irren. Wenn du die Fehlermeldung etwas deutlich formulieren könntest?!

Gruß

Er gibt mir mehrmals folgenden Fehler aus:

grep: /lib/modules/2.6.13-15-default/build/include/linux/usb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und einmal:
Kann Verzeichnis .... nicht anlegen: Keine Berechtigung

Wie logge ich mich als root ein damit ich diese bekomme?

A

Anonymous

Gast
Ich schlage dir vor mal die linuxfibel durchzulesen. www.linuxfibel.de
Das sind elementare Dinge, die du wissen solltest!!!! Auf der Konsole
logst du dich mit 'root' an einem Loginprompt ein, oder die gibtst 'su' ein, wenn du als normaler User als root arbeiten möchtest. Aber wenn du Yast startest fragt er dich nach dem root-passwort und dann kannst du die Kernelquellen nachinstallieren.

Gruss

hey soeine seite hab ich auch gesucht (; danke!

Die Frage ist im moment nur für mich welche kernel quellen ich für diese ominöse usb.h datei brauche (x oder liegt das auch an den nutzerrechten?

A

Anonymous

Gast
Zum Kompilieren deines Moduls/Treibers brauchst du diese Quellen.

Oben