• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1: mdnsd "telefoniert" beim Booten ... woh

Hi,

falls das noch keinem bewußt aufgefallen ist: mdnsd startet in Konfigurationen, die sich automatisch einwählen, einen Request beim Start! Sicher nichts bösartiges, eher etwas aus der Kategorie "lästig", wenn ebend nicht jeder Boot automatisch schon die Internetverbindung hochfahren soll.

Möglicherweise läßt sich das auch in der Konfigurationsdatei "abgewöhnen", aber mich plagt in dem Zusammenhang dann doch eher die Frage: Wofür?

Wofür brauche ich einen mdnsd, auch wenn es wohl das gleiche Protokoll, wie der übliche DNS nutzt, wohl vom Sinn her etwas anders. (wenn ich die Man-Page richtig verstanden habe, dann doch etwas, was im Regelfall eher nicht benötigt wird, oder?)

Und warum ist das dann schon in der Default-Konfiguration, die also auch jeder blutige Anfänger bekommt, bereits aktiviert? Bzw. dann auch so, das es offensichtlich eine IP im Internet anfragt?

Hat jemand da mehr Durchblick als ich?

Schönen Abend noch,
Thomas

Schalte den mdnsd doch einfach im Runlevel-Editor ab, wenn Du ihn nicht brauchst. Wenn er doch gebraucht wird, wirst Du es schon merken ;)

Hi,

traffic schrieb:
Schalte den mdnsd doch einfach im Runlevel-Editor ab

Das hab ich eh schon getan. :)

Die eigentlich interessante Frage ist doch eher, warum ist das Teil standardmäßig aktiviert, insbesondere, wenn ich davon ausgehe, das wohl die meisten nur eine 1-Computer-Konfiguration zu Hause stehen haben, also ZC wohl eher wenig Sinn macht.

Fst so, als wollte SuSE ein bischen Microsoft nacheifern, erst einmal alles einzuschalten, auch wenn's der User recht oft gar nicht braucht. Und in Verbindung mit einer WinDose scheint's wohl auch weniger zu funktionieren.

Schönen Tag noch,
Thomas

tom-muc schrieb:
Fst so, als wollte SuSE ein bischen Microsoft nacheifern, [...]
Ja, hört man immer wieder und ist auch immer wieder sehr nett.

Warum der standardmäßig läuft, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass KDE4 umfassende Zeroconf-Unterstützung haben soll und dafür einen laufenden mdnsd brauchen wird.

Und auch insgesamt lässt sich sehr leicht feststellen und überprüfen, dass dieser Eindruck nicht berechtigt ist - mdnsd ist genau ein Daemon und nicht "erst einmal alles eingeschaltet". 1 ist nicht gleich "alles". Die Anzahl der standardmäßig laufenden Daemonen ist sogar sehr niedrig, und die meisten Daemonen werden nicht mal dann automatisch gestartet, wenn der Benutzer sie ausdrücklich installiert hat, sondern erst dann, wenn er sie zusätzlich noch ausdrücklich aktiviert hat.

Oben