• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.1 Samba NFS und quotas

Hi ihr :)

wieder eine Frage, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit:

Sache ist, ich wollte mein SUSE so konfigurieren, das ich unabhängig vom Standort für einen Ordner namens "Datentausch" mit Windows Clients und Linux Clients und gleichzeitig von meiner Kiste selber darauf zugreifen kann.
Das ganze unter Einbezug eines "Größenkontingents" (festgelegte max. Menge an Speicherplatz für Datentausch.)
Der Server soll auch nicht abhängig von irgendwelchen ACL´s oder Benutzernamen oder Passwörtern sein.
Die freigabe soll lediglich für alle verfügbar sein, das ganze auf einer Partition und mit beschränkter Größe für LAN´ler auf einer Platte.
Bisher bin ich allerdings nicht all zu weit gekommen.

Grundlegend sind schonmal bei meiner Umherprobier Misere einige Sachen zustande gekommen:

Samba server geht. Ist mit SWAT konfiguriert. Die Freigabe Datentausch ist für alle Clients in meinem Versuchsbereich sichtbar und lesbar und schreibbar.

Dann hat mir jemand "quotas" gesagt und ich hab nach quotas geschaut.
Sache dabei ist, das scheint für Partitionen zu sein, also dachte ich mir ich müsste den freigegebenen Ordner ins NFS reinhaun und in die /etc/fstab eintragen.
Das habe ich auch schon soweit kurz hinbekommen, - habe aber dann alles wieder deaktiviert, - weil es nicht gescheit lief. Und immernoch kein quotas am laufen war dabei.

mein Server (auch Client) heist in dem Fall jetz "moa"

Das freigegebene "NFS-Ordner-Laufwerk" habe ich quasi mit
Code:
moa:~ # mount -t nfs moa:/Datentausch /Datentausch
gemounted, damit ich im Arbeitsplatz von der KDE Oberfläche direkten Zugriff darauf habe.
Und in der FSTAB stand drin:
Code:
moa:/Datentausch /Datentausch nfs nodev,nolock,rw,bg 0 0
Das ganze habe ich dann einfach noch bei NFS Server eingetragen mit:
Wildcard * und in dem Feld darunter rw,sync.

Dann gibt es da aber noch Sachen wie no_rootsquash und all squash. Davon verstehe ich aber nichts (man).

Und beim booten kommen in der /var/log/boot.msg folgende Meldungen:

Importing Net File System (NFS)[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab
mount server reported tcp not available, falling back to udp
mount: RPC: Program not registered
mount: backgrounding "moa:/Datentausch"
done
Starting Samba NMB daemon done

Die Firewall ist für NFS Server und Samba Server eingerichtet, auch den Lisa Assistent habe ich durchgemacht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und die genauen Abhängigkeiten sagen, was alles beim Systenstart gestartet werden muss. Und wie ich eventuell dem Fehler aus dem "Quote" beikomme.

Also wenn ich das so wie oben mache, geht das zu einem gewissen Grad aber versagt nach einer Weile und die Fehler eben.

Und es ist noch kein Kontingent dabei (quotas?). Ich weiss auch nicht, ob ich auf ein NFS Laufwerk überhaupt quotas geben kann.
Und ich glaube dass mein NFS Laufwerk immer versagt liegt an den Benutzerrechten und der Handhabung zwischen Samba und NFS aber was muss ich da einstellen?

Gruss

R

Oben