• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 auf Gericom X5 Force Installationsproblem

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen nachdem ich nun schon einige Tage lang mit der Installation von Suse Linux 10.2 auf meinem Laptop kämpfe (bei weitem nicht meine erste Linux Installation).
Also mein erstes Problem war dass ich die DVD version von Suse heruntergeladen habe, diese gebrannt habe und versucht habe normal zu installieren. Es kam dann der Fehler kurz vor der Installation dass keine Kataloge gefunden werden können. Daraufhin hab ich dann eine Datenträgerüberprüfung gemacht, die hat sich als ok rausgestellt. Hab nochmal die Installation probiert... wieder das gleiche Problem. Naja nochmal die DVD heruntergeladen und nochmal mit möglichst langsamer geschwindigkeit gebrannt (um Brennfehler zu vermeiden) nächster versuch... wieder dasselbe problem.
Nachdem das Laufwerk in diesem Laptop nicht das beste ist habe ich dann die CD Version heruntergeladen und diese gebrannt. Soweit so gut der Fehler mit den Katalogen tritt nicht mehr auf ich wähle die Software und lass die Installation beginnen. Aber nach der 1. CD schließt das Programm die Installation ab und rebootet (ich komm nicht mal dazu die CD irgendwie zu wechseln). Beim neustartet fährt er dann hoch bis zu einer Konsole wo links "grub>" steht. Ich hab dann auch schon mal mit help nach Befehlen gesucht, aber ich weiß nicht weiter. Ich weiß auch nicht wieso er die CD nicht wechseln will...

Es ist ein Standartmässiges x5 force notebook, nur die festplatte habe ich durch eine 60GB samsung festplatte ersetzt.

Ich hab auch schon versucht über die Suche Funktion und über Google etwas zu finden, leider ohne Erfolg sollte ich da was übersehen haben möchte ich mich entschuldigen.

Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe

mfg

sascha

Edit: ich hab mir mittlerweile versucht mit einer internet installation selbst zu helfen. er scheint auch sämtliche daten downzuloaden und zu installieren. doch nach dem reboot stehe ich wieder vor dieser konsole mit "grub>" und weiß nun absolut nichts damit anzufangen. ich hab schon mit help nach befehelen gesucht aber ich kann nichts damit anfangen. ich wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Edit2: also ich kann jetzt mittlerweile das suse über die cd starte in dem ich erst auf installation gehe und dann später auf installiertes cd starten. das system funktioniert auch. ich hab dann schon über yast2 versucht den bootloader (grub) ein weiteres mal zu installieren. aber das schlägt jedesmal fehl ich komme nur in die konsole mit "grub>" wenn ich dort z.B. boot eingebe kommt die Meldung kernel müsste geladen werden.
Da es sich ja nicht mehr um ein Installationsproblem handelt könnte vielleicht auch der thread in ein anderes forum verschoben werden. Aber dabei vertrau ich ganz auf die Moderatoren :D

Edit3: jetzt habe ich rausgefunden was für codes grub in seiner konsole akzeptiert aber da kommt das nächste problem wenn ich eingebe root (hd0,1) kommt: Error 21: Selected Disk does not exist! Ich hab nur eine Festplatte drin und auf hda2 ist auch der kernel installiert, das hab ich extra nachgeschaut (ganz umständlich über ne installations cd kann ich booten) habs dann auch noch mit hd(1,1) probiert aber es kommt immer wieder Error21. Was läuft da falsch? hab auch schon mal über yast die mbr wiederhergestellt und grub neu installiert aber alles ohne erfolg.

So das Installationsproblem hab ich jetzt gelöst. Ich musste nur mal im Bios die Festplatte anstatt auf "user" auf "auto" umstellen und schon gings.

Jetzt hab ich allerdings ein weiteres problem was wahrscheinlich auch das Problem mit dem installieren von CD und DVD erklärt. Wenn ich eine Daten CD einlege reagiert mein CD-ROM Laufwerk gar nicht. Daraufhin hab ich in die Hardwareübersicht bei Yast geschaut und da fällt mir auf dass es dabei gar nicht aufgeführt ist. Woran kann das liegen? Wenn ich ne CD zum booten einlege und im Bios booten von CD einstelle geht das einwandfrei nur unter Linux wird mir das Laufwerk nicht angezeigt. Hab leider nur Suse 10.2 als einziges Betriebssystem drauf und kann daher keine genaueren Daten über das Laufwerk nennen....

Also irgendwie wirds langsam immer schlimmer... Vorhin habe ich versucht über den LAN anschluss ganz normal ins internet zu gehen was auch immer geklappt hat aber er sagt einfach keine verbindung... habs dann mit nem anderen kabel versucht um das als fehler auszuschließen hab neu gebootet auch nix.

Desweiteren wollte ich wegen des nichtfunktionierenden LAN und CD-Laufwerks daten per usb stick übertragen aber auch der wird nicht erkannt.

also ich muss sagen solche probleme kenne ich mit linux eigentlich gar nicht... ich bin langsam schon am überlegen ob ich aus verzweiflung bei dem laptop nicht wieder auf windows umsteige...

Oben