• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 fehlt Fensterdekoration auf einmal???

Hallo

ich hab folgendes problem, ich habe einen PC wo ich vorher mit Windows XP gefahren bin und zusätzlich Suse 10.1 drauf hatte und danach 10.2 ... nach langem arbeiten mit Suse war ich mir sicher auf Linux um zu steigen. Darum bin ich noch Linux noob. Doch mein Problem ist jetzt das ich vorher immer unter "Persönliche Einstellungen/Erscheinungsbild/Fensterdekoration" IceWM themes zur auswahl hatte und noch andere, wo ich meine Fenster dan nach belieben umdekorieren konnte. Doch jetzt nach dem umstieg und Installation von Suse 10.2 ist dies weg und nicht wieder zu finden. Im SMART package manager habe ich aber iceWM und Beryl etc. installiert, doch finden tuhe ich diese nicht mehr an der genannten stelle... Sobald ich jedoch in die Konsole gehe und "iceWM --replace" eingebe wechselt er die fensterdekoration, aber nur eine die ich nicht gewählt habe bzw. nicht weiss wie ich sie auch ändern könnte... Woran liegt das und wie kriege ich dies wieder so wie ich es kenne???

dank im voraus

mfg

Diddy

DiddySteyer schrieb:
Hallo

ich hab folgendes problem, ich habe einen PC wo ich vorher mit Windows XP gefahren bin und zusätzlich Suse 10.1 drauf hatte und danach 10.2 ... nach langem arbeiten mit Suse war ich mir sicher auf Linux um zu steigen. Darum bin ich noch Linux noob. Doch mein Problem ist jetzt das ich vorher immer unter "Persönliche Einstellungen/Erscheinungsbild/Fensterdekoration" IceWM themes zur auswahl hatte und noch andere, wo ich meine Fenster dan nach belieben umdekorieren konnte. Doch jetzt nach dem umstieg und Installation von Suse 10.2 ist dies weg und nicht wieder zu finden. Im SMART package manager habe ich aber iceWM und Beryl etc. installiert, doch finden tuhe ich diese nicht mehr an der genannten stelle... Sobald ich jedoch in die Konsole gehe und "iceWM --replace" eingebe wechselt er die fensterdekoration, aber nur eine die ich nicht gewählt habe bzw. nicht weiss wie ich sie auch ändern könnte... Woran liegt das und wie kriege ich dies wieder so wie ich es kenne???

dank im voraus

mfg

Diddy
Dies ist nur eine Vermutung von mir. Sicher bin ich mir nicht. Schaue mal mit "smart --gui" welche Pakete installiert sind. Eventuell haben sich ja von 10.1. zu 10.2. Namen geändert, sodaß das alte Paket mit Themes etc bei 10.2 nicht mitinstalliert wurde.
Wie die Pakete heißen kann ich dir leider nicht sagen, da ich nichts mit IceWM mache.

Also die Pakete waren eig. alle in ordnung...

Also die sache vorher hat sich mehr oder weniger erledigt. Habe jetzt Beryl zum laufen gebracht, nur da hab ich jetzt das problem das nach jedem neustart der fensterrahmen fehlt obwohl Beryl eingestellt ist... wie kriege ich das weg??? habe auch schon gegoogelt und hier im forum geschaut aber nix brauchbares gefunden. Beryl installation und einrichtung hab ich nach der anweisung folgenden links gemacht http://de.opensuse.org/Beryl

mfg

Diddy

EDIT!!!! Hat sich auch geklärt hab mal nen snapshot versucht, die snapshot version ist um einiges besser

trotzdem danke

Oben