• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 Update oder Neuinstallation

Hallo,

ich habe 10.1 auf dem Rechner und wollte jetzt ein Update mit DVD auf 10.2 machen.
Doch leider gibt es jetzt viele Abhängigkeitsprobleme mit vielen Programmen/ Dateien, von denen ich viele über smart installiert habe.
Was kann ich tun?
Bei Neuinstallation geht mir vieles verloren.
Ich habe auch mein Homeverzeichnis auf eine DVD gebrannt.

Welcher Dateien? Wie gesagt ich habe mein Homeverzeichnis schon auf dvd gebrannt.
Gibt es sonst noch wichtige Dateien?

Ich würde ja so unter /etc noch einige Configs sichern ... je nach dem, was du so eingestellt / installiert hast.

Man muss diese ja dann nicht unbedingt in das neue System übernehmen, aber mal so zum schaun schon recht gut.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu meinen Mails. Ich habe dies gespeichert, indem ich die einzelnen Ordner bei bearbeiten auf alles auswählen gedrückt habe und dann mit speichern unter fortgeführt habe.
Jetzt bekomme ich aber Probleme beim Aufrufen der Mails.
Gibt es da eine vornehmere und effektivere Art die Mails zu speichern?

Je nachdem, welches Mailprogramm du benutzt, solltet deine Mails in einem Ordner unterhalb deines Home-Verzeichnis liegen.

z.B. kmail:
~/.kde/share/apps/kmail/mail

Also: Einfach dein Home-Verzeichnis sichern und die Daten im neuen System einfach zurückkopieren.

Vielen Dank so hat es geklappt, doch wenn ich jetzt eine "alte" Nachricht anklicke kommt "unbekannt" "Unbekannt"

Hast du die Dateirechte angepasst?

Also:
Code:
chown -R <deinUser>:users ~/.kde/share/apps/kmail
chmod -R u=rwX ~/.kde/share/apps/kmail

Oben