• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2: wg111 - rtl8187 - wie beim booten laden?

Edit: hab gesehen, dass ich meine Frage auch hätte in einem Thread weiter unten hätte schreiben müssen (WLAN) - bitte um Verzeihung!!

Hallo! Ich hab schon jeden erdenklichen Thread zu dem WLAN-USB-Stick durchgelesen und nach Hilfe gesucht. Bin dennoch nicht fündig geworden.
Habs mit ndsiwrapper probiert und bin damit auch nicht glücklich geworden.
Mein Problem: Ich habe folgenden Patch heruntergeladen ftp://202.65.194.211/cn/wlan/rtl8187_linux_26.1010.zip
und nach der readme installiert. Dann geht das "Theater" los!

1.Also erstmal wie gesagt, wird der Patch installiert.
2. im Knetworkmanager wird kein Drathloses Netzwerk angezeigt (nicht einmal das WLAN-Device - obwohl es nach der Installation unter "iwconfig" aufgeführt wird).
3. dann starte ich in Yast die Netzwerkgeräte-Konfiguration. Und konfiguriere das Netzwerk unter "ifup". Bzw klicke ich dann immer einfach auf weiter, bis die Einstellungen unter "ifup" gespeichert werden.
4. danach das gleiche nochmal unter "Networkmanager".
Damit will ich erreichen, dass der Networkmanager "neu gestartet" wird.
5. Nun kann ich endlich mein WLAN-Device im Knetworkmanager konfigurieren und mit dem WLAN-Stick ins Internet.

--- die 5 Punkte muss ich nach jedem Reboot durchführen, damit ich dann endlich ins Internet komme.

Hat jemand Rat, wie ich das ganze automatisieren kann oder wie ich den WLAN-Treiber dauerhaft installieren kann und dass dann mein WLAN-Stick auch automatisch erkannt wird??

so, noch mal ein anlauf:
mittlerweile hab ich es so, dass ich ./wlan0up aus dem Patch-Verzeichnis
jedesmal neu ausführe. Danach aktiviere ich im Knetworkmanager den OFFLINE-Modus, warte nen kleinen Moment und aktiviere wieder den ONLINE-Modus. Nun hab ich mein kabelloses Netzwerk aufgelistet und kann verbinden.
Frage ist nun, wie ich die ganze Prozedur eventuell in ein eigenenes Skript bekomme oder am besten, wie es gleich beim Booten automatisch von statten geht! Bitte um Hilfe!! :oops:

Oben