• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 mit KDE 3.5.7 verstummt ohne erkennbaren Grund

Hallo Experten,

seit einem halben Jahr verwende ich Open Suse 10.3 mit der KDE 3.5.7 Oberfläche.

Ich bin sehr beeindruckt und zufrieden damit, ohne dass ich über nenneswerte Linux Vorkenntnisse verfügte lief alles auf Anhieb.

Nun allerdings ist das System ohne erkennbaren Grund verstummt, Töne gibt es keine mehr, Flash-Filme sind ohne Ton, kurz, es gibt überkeine Töne mehr. Ich benötige das um Nachrichtensendungen zu hören.

Alle KDE Einstellmöglichkeineen mit Audo-Bezug habe ich durchgesehen, da ist nichts von einem Fehler zu erkennen, ein Sound-Server lässt sich starten usw. bewirken tut dies NICHTS.
Fehlermeldungen finde ich keine.

Woran könnte das liegen, der auf dem Asus-Mainboard befindliche Sound Chip ist laut Yast Hardwareanzeige ein "nForce2 AC 97 Audio Controler", "configured as sound card number 0".

Was ich in den FAQs finde bezieht sich auf die Konfiguration des Audiosystems, auf Treiber usw. Bei mir jedoch kann es an falschen Treibern wohl nicht liegen , der Ton lief nach der Installation ja sofort ohne Probleme.

Was kann dazu führen, dass das Audio-System verstummt, ohne dass irgendwelche Änderungen am System vorgenommen wurden?

An den Lautsprechern liegt es nicht, diese gehen an anderen Geräten

Vielen Dank für Hinweise

Hi

Führe mal in der Konsole alsaconf aus.
Bevor du das machst sieh dir den Alsamixer in der Konsole an ob alle Regler aufgedreht sind.

cu

Hallo,

oft hilft: Sound deinstallieren, wieder installieren (yast).
Meist funktioniert, wenn alles nichts hilft:
alsaconf (als "root")
Auch dies hier könnte nützlich sein:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC_97

(Alles in dem Wiki gefunden, hier solltest Du zuerst bei Problemen nachschauen.)
By(e) Tomma

Hallo Experten,

danke schön für eure Nachrichten.

Ich habe nun also wie vorgeschlagen das alsaconfig von der Kommandozeile aus ausgeführt, der Effekt ist leider zweischneidig:

Am Ende kommt so eine Testmusik, diese ertönt wohl wie vorgesehen (der erste Laut seit Wochen!), der Ton in Flash Filmen und sonst anscheinend auch überall geht nun wieder, ABER: nun tritt bei Fensteraktionen (wie Fenster verschieben, Fenster schließen) aber auch wenn eine Fortschrittsbalken läuft, ein infernalische kratzend-scharrendes-knisterndes Geräusch! Das kann so nicht bleiben, um arbeiten zu können muss der Ton bei Nichtgebrauch über das Kmix Symbol abgeschaltet werden sont kommt laufend unvermittelt dieser Lärm.

Was ist hier passiert?

Danke

Verwendest du KDE3?

Wenn ja schalte da unter folgendes Aspekten den Signalton ab.

- Kontrollzentrum
- Sound und Multimedia
- Signaltöne

Ich habe im Moment keine Plan was da schief gelaufen ist.

cu

Oben