• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3: Soundkarte Audigy 2 geht nur zur Hälfte

Moins

Unter Suse 10.2 lief meine Audigy 2 problemlos ohne Nacharbeit.

Jetzt stellt sich folgendes "Merkwürdium" ein: Output geht, OS-Sounds , MP3 alles wunderbar.

Ich habe im selben Rechner eine TV Karte, deren Audio-Out ich in die Audigy Soundkarte speise. Das lief immer tadellos.

Ich habe die TV-Karte mit dem Kopfhörer überprüft: die sendet. Aber der Input von der Audigy 2 ist "tot".

Ich habe "alle Regler" im K-Mixer offen, also auch "Line", "PCM" und so Zeig.

Nix. Keine Reaktion.

Jemand eine Idee?

Also:

1 => Alsamixer in Konsole -> alle Regler über "75"

2 => alsaconf -> emu10k1 Creative Labs Audigy (rev 04)

3 => "Switches" ( == Schalter in Kmix ? ) sind alle an. Kein Piep. Aber Systemsound beim hochfahren.

ABER: Testsound (test.wav) wird nicht abgespielt / nicht hörbar.

:?: :roll:

Hi

Hast du noch einen Soundchip als zweite Soundkarte drin.
Bitte zeig uns mal folgendes Ergebnis.

Code:
/sbin/lspci|grep audio

cu

Moins.

Danke für die Mühe schon mal.

/sbin/lspci|grep audio

Das Ergebnis ist: " 00:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 04) "

Der zweite Sound-Chip ist von der onBoard-Karte , ich habe auch schon versucht , den über YAST zu löschen. Er weigert sich aber diesbezüglich :)

Würden Dir Screens vom Alsamixer oder Alsaconf helfen?

Gruss: Krawallfisch

Krawallfisch schrieb:
Der zweite Sound-Chip ist von der onBoard-Karte , ich habe auch schon versucht , den über YAST zu löschen. Er weigert sich aber diesbezüglich :)

Klar Yast erkennt das was das Bios zulässt. :wink:
Geh zum Bios und disable deinen Soundchip,danach löscht du beide Soundkarten in Yast und richtest den Audigy neu ein.

Also derartigen "Zirkus" gab`s das letzte Mal bei der 8.1, ich weiss ja nedd :D

Ich habe im BIOS bei "Chipset Configuration" deaktiviert:

=> OnBoard Midi Port
=> OnBoard AC`97 Port

Eine andere Option konnte ich nicht finden. Zweiter Soundchip wird wird immer noch erkannt [ :shock: ]

Es wird angezeigt:

=> Audigy 2 Platinum [SB0240P]
=> SB Audigy 2 ZS

Beim Versuch die obere zu konfigurieren, macht YAST einfach das Fenster zu [ :?: ]. Das so0llte aber laut Hardware-Info die richtige sein.

Beim Versuch die "ZS" zu konfigurieren, meldet YAST: "Falsches Modul oder IRQ Parameter". Löschen lässt sie sich nicht.

Mit XMMS lässt sich jetzt zwar eine Playlist abspielen [warum auch immer], Lautstärke lässt sich aber nur über KMix regeln (welches wiederum die Audigy 2 Platinum anspricht (PCM).

[Nachtrag]

Ich habe die TV-Karte jetzt mal statt mit Line-in mit dem Mic-Eingang verbunden und "Siehe da". [Verstehe das wer will]

Was aber NICHT funktiert: bei allen Media-Playern funktioniert die Lautstärken-Regelung nicht. Realplayer, XMMS egal.

Da funkt der zweite Chip immer noch dazwischen?

*grübel*

Krawallfisch schrieb:
Das das ganze System als Raid1 Software-Raid läuft kann da doch keine Rolle spielen oder?

Nee, das hat damit nichts zu tun. :)
Sag mal du hast nicht zufällig einen Dell Computer?
Der hat bei uns in der LUG auch einige Probleme gemacht.
Bitte stell mir mal deine gesamte Konfiguration rein das interessiert mich jetzt doch.

Code:
/sbin/lspci

cu

DELL :D

Nö.

Verwaltung:/home/user # /sbin/lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8377 [KT400/KT600 AGP] Host Bridge
(rev 80)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI Bridge
00:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 04)
00:09.1 Input device controller: Creative Labs SB Audigy Game Port (rev 04)
00:09.2 FireWire (IEEE 1394): Creative Labs SB Audigy FireWire Port (rev 04)
00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Br oadcast Decoder (rev 01)
00:0f.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Control ler (rev 80)
00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/ C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 ISA bridge [KT600/K8T800/K8T89 0 South]
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV44A [GeForce 6200] (rev a1)

Gruss. Krawallo

Puh

Nichts aussergewöhnliches. :?
Wenn ich dich richtig verstehe kannst du in Yast die Soundkarten auch nicht löschen?
Ich verstehe das nicht ich habe selber die Audigy zuhause drin und da hat sich Suse 10.3 neben den anderen 5 Systemen Problemlos installieren und konfigurieren lassen.

cu

Noch hält sich der Konfigurations-Wahsninn in Grenzen.

Der Rechner ist meine "Schaltzentrale" sozusagen.

Macht es Sinn, dass nochmal komplett neu aufzusetzen?

Krawallfisch schrieb:
Macht es Sinn, dass nochmal komplett neu aufzusetzen?

Nö, das bringt nichts.Es sei denn du willst dir Suse 10.2 wieder drauf tun. :wink:
Ausserdem wenn sonst alles andere funktioniert...

Da Yast abstürzt wäre es vielleicht interessant zu erfahren warum.
Rufe Yast doch mal in der Konsole auf und versuche die Karte zu konfigurieren,so bekommen wir bei einem Absturz wenigstens eine Fehlermeldung. :wink:

Fazit:

Je "amerikanischer" SUSE wird, desto schlechter. Ich verwende Suse seit 7.3, zuletzt aber nur noch wegen der schnellen und praktischen Raid-Konfig.

Ich habe mich bei der 10.1 schon gefragt was das eigentlich soll, aber hier ist jetzt Schluss.

Mal ein Auszug aus der "Bug-List":

# Nummernfeld der Tastatur muss nach jedem Neustart MANUELL neu aktiviert werden [ ich lach mich kaputt! ]
# TV Kartenproblem wie oben beschrieben
# Soundkartenproblem wie oben beschrieben
# Rechner rebootet nur über Konsole
# Rechner schaltet nicht automatisch aus
# XMMS erkennt keine Soundkarte und spielt dann trotzdem ab [ :)]
# Gelisteter [!] Drucker Epson AC900 "wird nicht unterstützt" (echt?)
# Spooler verweigert IPP-Adresse von Netzwerkdrucker und druckt dann doch (Überredungskunst)

ect., ect., ect.

Statt das man diesen ganzen Desktop-Quatsch weglässt (KDE 4 Test - was soll`n das?) und sich lieber um ein vernünftiges, mit heutiger Standard-Hardware laufendes System kümmert.

Nicht jeder der Windows verwendet, verwendet es wegen VISTA-artiger Icons, sondern weil in der Regel alles erstmal funktioniert. Bei mir läuft das in der klassischen Ansicht, ich muss damit nämlich arbeiten und nicht speilen.

Und das erwaret ich auch von einer Linux-Distri.

Ich bin sowas von müde, mich damit rumzuschlagen, Dinge , die vorher gut liefen dann immer wieder "Neu zu erfinden" . Mit "have a lot of Fun" hat das nix zu tun. Es ist Schwachsinn (sorry - Zorn grade).

Ich habe die Suse immer gerne verwendet und irgendwo auch wegen "Made in germany" - aber das ist eh vorbei.

Vorbei ist für mich auch SUSE an sich. Weil eben reichts. Wieder ein Ubuntu-Überläufer. Weil die kümmern sich um Funktionalität. Und nicht um Beta-Versionen als Release.

Grüsse: Krawallo

Hi

Ich verstehe ja das du gefrustet bist,nur bei den meisten läuft es halt Problemlos.
Ich rate jedem deshalb wenn er ein wirklich funktionierendes System hat zu dem uralten Verhalten.
"Never touch a running system"

Solange es noch Sicherheits updates gibt für eine alte Suse Version gibt es keinen Grund es zu erneuern.

cu

Oben