• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3_64 stürzt beim Einlegen von CD/DVD ab

Hallo!
Mein neuer Rechner (ASUS P5K SE - Board, Intel Core2Duo, 4Gb RAM) mit SUSE 10.3_64 mag keine CD/DVD. Nach dem Einlegen friert die KIste einfach ein. Ich habe schon verschiedene BIOS-Einstellungen probiert. Und als Startoption DMA abgeschaltet. Hilft alles nichts. Habt ihr noch Ideen? Unter WinXP, auf einer anderen Partition gibts die Probleme nicht.

Hi MisterE

Hast Du von DVD installiert ?
Wie sieht die datei /etc/fstab aus?
Welche Hardware?

Edit: Bitte auch die Ausgabe von lsmod posten zusammen mit den hardware specs für IDE controller und DVD laufwerk.

OsZ

Hallo!
Die HArdware hatte ich ja bereits oben aufgeführt, oder habe ich was vergessen?
Ich vermute stark das es ein Problem mit dem DMA-Modus gibt. Hdparm -i /dev/sr0 gibt an das das DVD-Laufwerk im UDMA2-Mode läuft. Der DMA-Modus lässt sich aber nicht ändern. Die Startoption ide=nodma wird ignoriert. Das LAufwerk bleibt im UDMA2-Mode. Hdparm -d0 /dev/sr0 wird mit einer Fehlermeldung quittiert.
Wie kann ich die Abschaltung des DMA-Mode für die beiden DVDROM's sicher erzwingen?

Hi

Probier doch mal ob das im runlevel3 auch passiert.
Wenn ja bekommen wir wenigstens eine Fehlermeldung andernfalls haben wir einige Oprtionen zum überlegen weniger.

Benutzt du KDE?

cu

Oben