• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10: Bluetooth-Problem: SDP-Server

Hallo, zusammen!

Ich habe auf meinem Notebook SuSE 10 am laufen. Ein Bluetooth-Modul ist eingebaut. Sobald KDE hochfährt, bekomme ich die Fehlermeldung:
KDE Bluetooth Framework
Failed to connect to the SDP server.
Im Yast2-Kontrollzentrum, unterpunkt Hardware -> Bluetooth hatte ich die Bluetooth-Dienste eigentlich deaktiviert (auch mit aktivierten Bluetooth-Diensten kommt die gleiche Fehlermeldung).

Unter Windows musste ich an meinem Laptop erst einen Schalter drücken, der den Bluetooth-Adapter erst eingeschaltet hat. Ist er unter Linux vielleicht ebenfalls so lange deaktiviert, bis er explizit aktiviert wurde? (Unter Linux bewirkt das Dürcken dieses Knopfs übrigens nichts)
Oder, wie kann ich diesen Fehler angehen?

Vielen Dank schonmal.
mfg Barsoth

Hi, bin neu in der Linux-Welt, bei mir läuft Suse 10.1 mit KDE, bisher reibungslos. Eine Sache stört mich jedoch, genau wie mein Vorredner habe ich folgendes Problem:

Ein Bluetooth-Modul ist eingebaut. Sobald KDE hochfährt, bekomme ich die Fehlermeldung:
Zitat:
KDE Bluetooth Framework
Failed to connect to the SDP server.

Im Yast2-Kontrollzentrum, unterpunkt Hardware -> Bluetooth hatte ich die Bluetooth-Dienste eigentlich deaktiviert

Ich möchte Bluetooth beim Hochfahren nicht starten. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?
Weiß jemand Rat?

Gruß
bojddo

Oben