Hallo Jungs und Mädels,
Hab mir heute mal Suse 10 zum testen auf meinen Desktop Rechner gebaut (die Version aus dem Netz). Soweit so gut, allerdings funktioniert bei diesem Rechner das Netzwerk nicht, und zwar in dieser Form:
Ich kann diesen Rechner nicht Pingen und erreiche auch von diesem Rechner aus niemanden (Destination Host Unreachable).
Und das alles obwohl die Netzwerkkarte konfiguriert wurde, wie bei allen Distris vorher, also selbe IPs, Gateway, DNS. Hab die Einstellungen auch mit nem Suse 9.3 verglichen, in den "oberflächlichen" GUI configs ist alles so weit korrekt.
Habe dann mal mit ifconfig nachgeschaut und erhalte folgendes.
Für mich scheinbar auch alles in Ordnung, bis auf die fehlerhaften Packete.
hab dann glaub ich doch was in /var/log/messages gefunden, was mit der Netzwerkkarte zu tun haben könnte:
Klingt für mich sehr seltsam. Hab auch mal nach der Firewall geschaut und sie auch mal abgeschaltet, aber das führte auch zu keinem Erfolg.
Auch das Kabel ist in Ordnung, am Switch ist die LED auch an, unter Knoppix geht alles. Der Name der Karte ist, laut Yast2: Davicom 21x4 DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet
Ich hab dann mal nachgeschaut was Knoppix und die Suse Live 9.3 zu der Karte sagen.
Es wird die Selbe Karte erkannt, also scheint der Typ den ich oben genannt habe zu stimmen. Und funktionieren tut sie unter den genannten Distris auch ohne Probleme.
Unter der Suse 10 Live DVD funktioniert sie dann wiederum nicht.
Falls jemand 'ne Idee hat wäre das sehr toll.
MFG Johannes
Hab mir heute mal Suse 10 zum testen auf meinen Desktop Rechner gebaut (die Version aus dem Netz). Soweit so gut, allerdings funktioniert bei diesem Rechner das Netzwerk nicht, und zwar in dieser Form:
Ich kann diesen Rechner nicht Pingen und erreiche auch von diesem Rechner aus niemanden (Destination Host Unreachable).
Und das alles obwohl die Netzwerkkarte konfiguriert wurde, wie bei allen Distris vorher, also selbe IPs, Gateway, DNS. Hab die Einstellungen auch mit nem Suse 9.3 verglichen, in den "oberflächlichen" GUI configs ist alles so weit korrekt.
Habe dann mal mit ifconfig nachgeschaut und erhalte folgendes.
Code:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:80:AD:17:10:51
inet Adresse:192.168.0.21 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::280:adff:fe17:1051/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:183 errors:4004 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11 errors:10 dropped:0 overruns:0 carrier:10
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:23803 (23.2 Kb) TX bytes:968 (968.0 b)
Interrupt:12 Basisadresse:0xec00
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3920 (3.8 Kb) TX bytes:3920 (3.8 Kb)
Für mich scheinbar auch alles in Ordnung, bis auf die fehlerhaften Packete.
hab dann glaub ich doch was in /var/log/messages gefunden, was mit der Netzwerkkarte zu tun haben könnte:
Code:
linux kernel: tulip0: MII transceiver #1 config 3100 status 7809 advertising 01e1
linux kernel: 0000:00:0a.0: tulip_stop_rxtx() failed
Klingt für mich sehr seltsam. Hab auch mal nach der Firewall geschaut und sie auch mal abgeschaltet, aber das führte auch zu keinem Erfolg.
Auch das Kabel ist in Ordnung, am Switch ist die LED auch an, unter Knoppix geht alles. Der Name der Karte ist, laut Yast2: Davicom 21x4 DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet
Ich hab dann mal nachgeschaut was Knoppix und die Suse Live 9.3 zu der Karte sagen.
Es wird die Selbe Karte erkannt, also scheint der Typ den ich oben genannt habe zu stimmen. Und funktionieren tut sie unter den genannten Distris auch ohne Probleme.
Unter der Suse 10 Live DVD funktioniert sie dann wiederum nicht.
Falls jemand 'ne Idee hat wäre das sehr toll.
MFG Johannes