• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 seltsames Netzwerkproblem

Hallo Jungs und Mädels,

Hab mir heute mal Suse 10 zum testen auf meinen Desktop Rechner gebaut (die Version aus dem Netz). Soweit so gut, allerdings funktioniert bei diesem Rechner das Netzwerk nicht, und zwar in dieser Form:

Ich kann diesen Rechner nicht Pingen und erreiche auch von diesem Rechner aus niemanden (Destination Host Unreachable).

Und das alles obwohl die Netzwerkkarte konfiguriert wurde, wie bei allen Distris vorher, also selbe IPs, Gateway, DNS. Hab die Einstellungen auch mit nem Suse 9.3 verglichen, in den "oberflächlichen" GUI configs ist alles so weit korrekt.

Habe dann mal mit ifconfig nachgeschaut und erhalte folgendes.

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:80:AD:17:10:51  
          inet Adresse:192.168.0.21  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::280:adff:fe17:1051/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:183 errors:4004 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:11 errors:10 dropped:0 overruns:0 carrier:10
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:23803 (23.2 Kb)  TX bytes:968 (968.0 b)
          Interrupt:12 Basisadresse:0xec00 

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:3920 (3.8 Kb)  TX bytes:3920 (3.8 Kb)

Für mich scheinbar auch alles in Ordnung, bis auf die fehlerhaften Packete.

hab dann glaub ich doch was in /var/log/messages gefunden, was mit der Netzwerkkarte zu tun haben könnte:

Code:
linux kernel: tulip0: MII transceiver #1 config 3100 status 7809 advertising 01e1
linux kernel: 0000:00:0a.0: tulip_stop_rxtx() failed

Klingt für mich sehr seltsam. Hab auch mal nach der Firewall geschaut und sie auch mal abgeschaltet, aber das führte auch zu keinem Erfolg.
Auch das Kabel ist in Ordnung, am Switch ist die LED auch an, unter Knoppix geht alles. Der Name der Karte ist, laut Yast2: Davicom 21x4 DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet

Ich hab dann mal nachgeschaut was Knoppix und die Suse Live 9.3 zu der Karte sagen.
Es wird die Selbe Karte erkannt, also scheint der Typ den ich oben genannt habe zu stimmen. Und funktionieren tut sie unter den genannten Distris auch ohne Probleme.
Unter der Suse 10 Live DVD funktioniert sie dann wiederum nicht.

Falls jemand 'ne Idee hat wäre das sehr toll.

MFG Johannes

so da ich immer noch keine Lösung habe, poste ich mal noch ne Kleinigkeit die mir bei der Suse10 Live DVD aufgefallen ist.
Wenn ich dort über Yast die Karte einrichten will, zeigt er mir den Fehler: "Error, no package source defined" an, an der Stelle wo er die Karte erkennen sollte.
WEnn ich dort auf OK klicke führt er die Initialisierung fort und ich kann die Karte konfigurieren, wenn auch ohne Erfolg (s.o.).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine diese Fehlermeldung auch bekommen zu haben, wo ich das erste mal das Installierte Suse 10 gebootet habe und dann die Lankarte konfigurieren wollte.

Viele Grüße, ein immer noch Ratloser

Johannes

Oben