• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 11.0 sshd läuft, aber ich komm nicht rein

Hallo allerseits,

kurze Frage von einem Newbie:

SuSE 11.0 auf dem Laptop installiert, Netzwerk und WLAN laufen, die Routen stimmen, nun hab ich folgendes Problem:

mit ssh komme ich vom Laptop aus via WLAN (in der Küche und somit ohne eth0) raus in die grosse weite Welt, alles prima. Nun wollte ich vom WinzigWeich PC unter XP mit putty bzw. pscp ne Datei auf den Laptop schieben und siehe da, das geht nicht.

OK, ich kann von XP und einem anderen Linux Rechner mit SuSE 9.x aus jeweils das Laptop mit WLAN anpingen, soweit so gut.
Aber weder putty noch ssh sagen sehr viel am Bildschirm wenn was nicht klappt, sprich ich frage mich, an welcher Schraube ich auf dem Laptop bzw. SUSE 11.0 drehen muss, damit ich auf die Kiste draufkomme. Habe bereits folgendes unternommen:

/etc/sysconfig/ssh ==> Bootoption mit -e erweitert, da ich ehrlicherweise zu dumm bin unter /var/log etwas zum Thema zu finden, so sorry. Nun gibt es das Problem, dass ich unter SuSE 11.0 nicht vom KDE (3.5) aus mehr auf die Console (tty01) umschalten kann. Früher ging das mit CTRL-F1 - CTRL-F6 problemlos. Auch alle anderen Kombinationen mit Shift und ALT und WIN tun alle nicht :-(

/etc/ssh/sshd_config ==> hier habe ich das SSH1 und SSH2 Protokoll aktiviert, denke mal dass SuSE 11 nur noch mit dem 2er Protokoll arbeitet, aber das ist nur ne Vermutung.

Ach ja, vorher hab ich versucht überall im YAST rumzususchen, aber nie irgendwo was gefunden.

Noch ne Frage:

Soll ich, bevor ich mein System noch weiter kaputtkonfiguriere, das Ganze erstmal "kabelgebunden" ausprobieren, sprich nicht über WLAN? Aktuell gehen mir so langsam die Ideen aus.

Vielen Dank für alle Antworten und Ciao

Eckhard

Ich schätze die Firewall verhindert die Verbindung. Standart mäßig werden alle eingehenden Verbindungen abgelehnt.

• YaST starten -> Sicherheit und Benutzer -> Einstellungen zur Sicherheit
    In der linken Spalte "Erlaubte Dienste" auswählen.
    Unter "Erlaubte Dienste für gewählte Zone" "Externe Zone" auswählen (default), dann unter "Zu erlaubenter Dienst" "Secure Shell Server" einstellen und auf "hinzufügen" klicken.
    Anschließend auf den Button "weiter" und im nächsten Dialog auf "Beenden" klicken.
Das sollte es gewesen seien.

Umschalten von KDE auf Textkonsole mit CRTL + ALT + F1. Zwischen den Textkonsolen kann die ALT-Taste weg lassen. So weit ich mich erinnern kann war das schon immer so.

Hallo Tooltime,

Du hast recht, es geht jetzt.

Aber:

Bei Suse 11.0 ist der Dialog mit den erlaubten Diensten NICHT unter Sicherheit und Benutzer sondern direkt unterhalb des Bereichs Firewall. Dann ist es auch noch so, dass man da in einem (??) Scrollauswahlfeld ganz nach unten muss um dort den
Secure Shell Server freizugeben. Hätte man durchaus intelligenter lösen können, auf der Seite ist noch tonnenweise Platz.

In meinem Fall war es halt auch noch so, dass ich den Dialog zur Sicherheit und Benutzer mindestens 4 mal durchgegangen bin und dort eigentlich nur die absoluten Basissachen gefunden habe, Länge und Gültigkeitsdauer von Kennwörtern beispielsweise. Den anderen Dialog im Bereich Firewall bin ich auch schon durchgegangen um dort den Zugriff auf den Apache aus der externen Zone zu erlauben, schade, dass ich mich dort damals nicht genauer umgesehen habe.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, Problem gelöst.

Ciao

Eckhard

Oben