• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 11.1 auf iBook G4

Ich versuche gerade openSuse 11.1 (ppc) auf einem alten iBook G4 zu installieren. Dazu habe ich zuerst das Laptop von DVD booten lassen - YaST2 startet ganz normal. Bei der Systemanalyse allerdings erscheint die folgende Meldung:

Code:
Erstellung eines Repositorys aus
URL 'cd:///?device=/dev/hdc auf fehlgescjlagen: Mounting media failed

Erneut versuchen ?

Ja/Nein

Bei Nein wird die Installation abgebrochen - wenn ich auf Ja klicke erscheint ein Fenster:
Code:
Cd- oder DVD-Medium

Name des Repositorys:

[ ] CD-Rom
[ ] DVD-Rom

OK/Abbrechen

Nun habe ich keine Ahnung wieso dieser Fehler (?) auftritt noch was ein Repository ist.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem G3 PowerBook!!

Weiß denn niemand eine Lösung!!

Grüße

Gestro

Was passiert denn wenn du eine der Optionen auswählst?
Code:
Cd- oder DVD-Medium

Name des Repositorys:

[ ] CD-Rom
[ ] DVD-Rom

OK/Abbrechen

whois schrieb:
Was passiert denn wenn du eine der Optionen auswählst?
Code:
Cd- oder DVD-Medium

Name des Repositorys:

[ ] CD-Rom
[ ] DVD-Rom

OK/Abbrechen

Wie schon mein Vorgänger sagte: ein weiters Fenster kommt mit der Auswahl zwischen CD-Rom und DVD-ROM
bzw. ein Texteingabefeld mit Name der Repositorys ?! Wenn ich dann auf ok geh - dann kommt openSUSE 11.1-CD 1 einlegen - bei fortfahren kommt wieder die erste Meldung!

Gestro

whois schrieb:
Kannst du denn nicht einen Haken setzen zum Beispiel bei CD?
Mit den Pfeiltasten oder der Tab Taste?

Oh ja - das sind Radio-Buttons hab es mit CD-Rom oder DVD-Rom ausprobiert - leider keine Wirkung.
Ebenso hab ich schon versucht eine Text ins Textfeld einzugeben - leider auch keinerlei Wirkung!

Gestro

P.S. hab auf dem PowerBook schon Ubuntu installiert - hat funktioniert - war aber leider nicht zufrieden
unter anderem weil die @-Taste nicht funktionierte

AFAIK braucht Du da eine PPC-Version. Ich weiß nicht, ob es die noch gibt! Die meisten Repositories sind nur für x86 oder x86_64.

CU Freddie

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
gestro schrieb:
P.S. hab auf dem PowerBook schon Ubuntu installiert - hat funktioniert - war aber leider nicht zufrieden
Dann solltest du mal die Kombination von AltGr (bzw. auf der Tastatur meines iMacs rechte Alt-Taste) + Q ausprobieren, oder das passende Tastaturlayout einstellen.
@gestro & Nilo
Die Medien und Downloads habt ihr aber überprüft?
@Freddie62
Es gibt die DVD und Netinstall-CD als PPC-Version. Nur die Live-CDs nicht.

tomfa schrieb:
gestro schrieb:
Dann solltest du mal die Kombination von AltGr (bzw. auf der Tastatur meines iMacs rechte Alt-Taste) + Q ausprobieren, oder das passende Tastaturlayout einstellen.
@gestro & Nilo
Die Medien und Downloads habt ihr aber überprüft?

Hi tomfa!

Hab die DVD geprüft! Es scheint als wäre dort der Hund begraben - Tatsächlich kommt die Meldung, daß
die DVD fehlerhaft ist!

@ubuntu: Das mit dem Layout hätte ich damals schon ausprobiert :) hat aber leider nix gebracht

Oben