• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 auf USB - Stick geht voll in die Hose...

Hallo Community,

ich habe mir gestern Abend Suse 11.1 auf nen USB - Stick installiert, nachdem ich es auf der LiveCD getestet habe und sehr angetan war. Das hat auch funktioniert, und mein WinXP ist auch noch da, bloß ohne den Suse USB - Stick läd das nicht mehr. Ich wollte aber nur Suse auf den Stick haben und nicht auch noch die Windows - Systemdateien, oder was man braucht um es zu booten. Ich habe bei der Partitionierung 4 GB frei gelassen für Windows (das habe ich dummerweise als freien Speicher interpretiert) und die anderen 4 Linux Suse gegönnt. Das ich das mit dem USB - Stick hätte lassen können und einfach eine Partition auf den HDs erstellen hätte sollen, habe ich mittlerweile gemerkt, vor allem weil mir Suse ja sehr gut gefällt. Das wäre dann auch der nächste Schritt. Jetzt würde ich aber doch gerne wieder mein WInXP und Suse ohne den USB - Stick booten können. Muss ich dazu Suse entfernen, oder kann man das vielleicht von Suse aus regeln, dass die Dateien vom Stick auf die PLatte verschoben werden oder sollte ich lieber in einem Windows - Forum fragen? Danke schon mal für Eure Hilfe, ich hoffe ich kann dieses USB - Abenteuer bald abhacken...

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so wie sich das anhört, hast du den grub in den mbr deiner Festplatte geschrieben. Geh einfach mal her und nimm ne Windows CD oder auch Diskette und für ein fdisk /mbr durch. Dann sollte Windows wieder wie gewohnt starten. Allerdings kannst du dann Linux nicht mehr starten von deinem USB Stick.
Wenn dein Windows wieder richtig läuft, würde ich Linux dann einfach neu auf deinem Rechner installieren und deinen Usb stick wieder formatieren. Damit ist dann Linux wieder von diesem verschwunden und du kannst diesen wieder wie gewohnt nutzen.

Könnte ich dafür auch ne Reovery CD nehmen? Ich habe sogar eine Recovery Partition auf der Platte, an die komme ich aber auch nur über den USB - Stick ran. Würde das auch funktionieren? Ich hab nämlich ansonsten keine Windows CDs...
Danke für die fixe Antwort!

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ne Recovery CD geht soweit ich weiss nicht, da die ja gleich installieren will. Ansonsten kannst du ja auch hergehen und Windows nochmal booten und dir dann eine Bootdiskette erstellen, sofern du noch ein Diskettenlaufwerk hast.

nein, leider nicht, ist ein Notebook. Hab jetzt im ganzen Haus gefragt, aber komm nicht an eine Windows CD ran. Ich werd mal im Netz gucken ob es noch andere Möglichkeiten gibt diesen Befehl auszuführen, vielleicht per CD oder so...

habs mit freedos gemacht, ging Ruckzuck, danke für den MBR - Hinweis! Bis zum nächsten mal dann, wenn ich schon bei der Installation ein Forum brauch, bin ich mal gespannt auf die Einrichtung des 5.1 Systems...

Oben