• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 - Autostart von squid

Hallo, ich benutze squid auf meinem Suse Rechner. Doch wie kriege ich das Ding dazu, dass es beim Booten im Runlevel 3 und 5 auch automatisch mitstartet?? Muss ich unter /etc/init.d/rc5.d einfach nur einen symbolischen Link auf /etc/init.d/squid kreieren oder wie läuft das ab?? Ich moechte es auch einmal haendisch, als in der Konsole durchfuehren, da ich gesehen habe, dass ich das auch unter Yast machen kann.

Rumak18 schrieb:
Muss ich unter /etc/init.d/rc5.d einfach nur einen symbolischen Link auf /etc/init.d/squid kreieren oder wie läuft das ab??
Manuell sollte man dar garnichts machen! Entweder YaST-Runlevel-Editor oder der Befehl insserv. Am besten mit man insserv die Beschreibung des Befehls duchlesen und speziell die Option -d (insserv -d Dienstname).

So... vielen Dank. Also mit "insserv -d squid" gings ganz einfach. Nun startet squid bei mir beim Booten. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Oben