• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 Sond Blaster 16 AWE32 & Windows XP

Hallo Zusammen,

* nach Update von SUSE 10.3 auf SUE 11.1 gibt mein Rechner keinen Ton mehr von sich??
Ich bekomme nur den Hinweis:
"SiS S17012 with ALC650F (SiS S17012) funktioniert nicht. Es wird auf "" ausgewichen"

/usr/sbin/hwinfo --sound
14: PCI 02.7: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1039_7012
Unique ID: 1sCg.ghoPstK51YF
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.7
SysFS BusID: 0000:00:02.7
Hardware Class: sound
Model: "Silicon Integrated AC'97 Sound Controller"
Vendor: pci 0x1039 "Silicon Integrated Systems Corp."
Device: pci 0x7012 "AC'97 Sound Controller"
SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
SubDevice: pci 0x7010 "MS-6701 motherboard"
Revision: 0xa0
Driver: "Intel ICH"
Driver Modules: "snd_intel8x0"
I/O Ports: 0xe400-0xe4ff (rw)
I/O Ports: 0xe800-0xe87f (rw)
IRQ: 18 (60 events)
Module Alias: "pci:v00001039d00007012sv00001462sd00007010bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_intel8x0 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Offensichtlich wird die 'Sond Blaster 16 AWE32 - Karte' von SUSE 11.1 nicht mehr unterstützt??! Finde ich sehr bescheiden!!

Ich bitte um einen Lösungsweg, der für einen Anwender der nicht so tief ins System eingreift, nachvollziehbar ist!!

* Ausserdem findet das parallel installiertem Windows XP keine Soundkarte, bei entsprechender manueller Einstellung ist diese nach dem erforderlichen Neustart wieder weg??!!

So sind im Moment auf meinem Rechner alle MultiMedia- Anwendungen zweckfrei??!!

Vielen DANK im Voraus für alle Unterstützung!!
Eisbaer_333

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du mal die Einstellungen der Soundkarte unter Yast komplett gelöscht und die Karte dann per
Code:
alsaconf
eingerichtet?
eisbaer_333 schrieb:
Ausserdem findet das parallel installiertem Windows XP keine Soundkarte, bei entsprechender manueller Einstellung ist diese nach dem erforderlichen Neustart wieder weg??!!
Was heisst "findet nicht"? Wird die als unbekanntes Gerät angezeigt oder gar überhaupt nicht? Nicht dass die Karte an sich defekt ist.

Wenn zwei Betriebssysteme auf einem Rechner Probleme mit der Erkennung von Hardware haben und eins davon aus Redmond kommt, dann kann man eigentlich schon von einem Hardwareproblem ausgehen.

Die Ausgabe von hwinfo sieht mir auch mehr nach Onboard-Sound als nach AWE32 aus. Wäre es möglich, dass da was im BIOS geändert wurde? Onboard-Sound aktiviert oder sowas?

Die Creative Labs Soundblaster AWE32 ist doch eine ISA-Karte (hab auch noch si eine im Keller liegen irgendwo). Schonmal geguckt was pnpdump über die Einstellungen der Karte sagt?

Curryfrosch schrieb:
Wenn zwei Betriebssysteme auf einem Rechner Probleme mit der Erkennung von Hardware haben und eins davon aus Redmond kommt, dann kann man eigentlich schon von einem Hardwareproblem ausgehen.
In der Regel ist das so.
Ich würde allerdings mal testweise eine Live CD wie Sidux probieren ob sie damit läuft.

Oben