• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 11.4 Testseite wird gedruckt, aus den Programmen nicht.

Hallo,

irgendwie verstehe ich nur „Bahnhof“.
Suse 11.4 (Upgrade v. 11.2 über 11.3) Drucker Kyocera FS1900 direkt über Netzwerk.

Testseite v. YAST oder CUPS wird einwandfrei gedruckt. Drucken aus Programmen wie Libre Office oder Kedit funktioniert überhaupt nicht.
Im CUPS nachgeschaut; alle Aufträge sind als „beendet am...“ zu finden.
Ok, über lpr aus der Kommandozeile gedruckt; *.txt wird gedruckt *.doc nicht; und wieder beim CUPS; beide Aufträge als „beendet am...“.

Keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Unter 11.2 über Netzwerk auf FS600 hat alles bestens funktioniert. Unter WinXP auch keine Probleme.

Damit es noch komplizierter wird; gerade habe ich aus Adobe Reader eine *.pdf gedruckt; einwandfrei.

Hi

Wenn du diese Programme in der Konsole startest bekommst du irgendeine wie auch immer gelagerte Meldung bein Druckversuch?

cu

Hi.

ich bin zwar kei DAU, aber auch kein Nerd. Darum habe ich mit der Materie etwas mehr Probleme.
Im Einsatz habe ich CUPS 1.4.6
Auf der Konsole bekomme ich keine Meldungen.

Angeregt durch den Hinweis v. Reiner habe ich mit Treibern experimentiert.
Mit 2 Treibern Kyocera FS-1900 CUPS ... funktionierte es nicht. Mit dem Treiber Kyocera-Mita FS-1900 scheint es zu funktionieren.

Schauen wir wie sich das entwickelt.
cu

Oben