• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 12.2 auf Double Layer DVD

Hi Leute,

habe noch ein normal DVD Laufwerk und mein Media Check hat mir nach ca der Hälfte mitgeteilt, dass die DVD nicht in Ordnung ist. Gibt es die Möglichkeit, mit dieser DVD eine Installation zu starten und dann mit Online Repositories weiter zu machen? Oder muss ich mir ein Dual-Layer-DVD zulegen?

CIAO Zerberus

Code:
... habe noch ein normal DVD Laufwerk und mein Media Check hat mir nach ca der Hälfte mitgeteilt, dass die DVD nicht in Ordnung ist.
Hi, dann war der Download des ISOs und/oder der Brennvorgang fehlerhaft.
Ich habe keine Ahnung ob das dann selbst in der Theorie zu Teilen möglich ist, aber ein Medium welches nicht die Inhaltsprüfung aus Prozeduren der Startroutine besteht würde ich nicht für eine Installation heranziehen.
Den zweiten Layer auf der DVD installationsfähig zu aktivieren habe ich noch nicht gemacht, würde sich wegen möglicher Finalisierung und vermutlich wegen Deines etwas älteren, normalen Brenners schon erledigen.
Den Verlust des Mediums realisieren, nach Checksummenprüfung des ISOs neu brennen und den Brennerfolg durch das Brennprogramm prüfen und eine saubere Installation folgen lassen.
Solch ein ISO, entweder für 32 bit oder 64 bit, passt meines Wissens auf eine Singlelayer-DVD.

Die andere Möglichkeit ist die Netzweerkinstallation mit der entsprechenden CD, deren ISO auch erst heruntergeladen und gebrannt oder in einen USB-Stick zum Boot eines Installationssystem eingerichtet werden muss.

Gruß Ganymed

Bei der Netzwerkinstallation, die im übrigen völlig problemlos ist, solltest Du Dir vorher die Adresse des Update-Repositories aufschreiben und bei der Installation hinzufügen. Beachte, dass Du schon in einem sehr frühen Stadium einen Haken machen musst, damit Du den Dialog angezeigt bekommst für mehr Repositories. Die Belohnung für die Aktion: alle Pakete sind Up-To-Date. Multimediafreaks wie ich binden auch das Packman-Repository ein ...

Spielwurm

Oben