• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 12.3 Eagle startet nicht

Hallo Leutz,
ich habe nach dem update von 12.2 auf 12.3 ein recht merkwürdiges Problem:

Wenn ich auf das Desktop icon von Eagle drücke, startet das Programm nicht.
Als erstes habe ich mal versucht, das Programm über eine Konsole zu öffnet. Es erschienen die üblichen Fehler mit der libpng14. Dieses Problem habe ich inzwischen erledigt. Nachdem ich mir die 32-bit-Version dieser Lib installiert habe (ist normal ein 64-Bitter), startet Eagle von der Konsole aus. Es startet, wenn ich den kompletten Pfad angebe oder wenn ich einfach das Programm aus dem Verzeichnis, wo es steht aufrufe. Alles kein Problem.
Nur mein Desktop Icon will nicht. Da steht genau das gleiche drin, der komplette Verweis auf den Eaglepfad. Was kann hier anders sein?

Also, nachdem ich Eagle sowieso irgendwann drauf haben wollte, habe ich mir Eagle 5.10 installiert (die Version, die ich auch in der Firma verwende). Ich hatte zusätzlich das Problem, dass Eagle libjpeg.so.62 möchte. Aktuell ist aber die Version libjpeg.so.8 - deshalb gibt es die .62 nicht mehr. Ich habe (scheinbar nicht schön) eine Verlinkung von der Datei libjpeg.so.62 auf libjpeg.so.8 mit dem Befehl
Code:
sudo ln -sf /usr/lib/libjpeg.so.8 /usr/lib/libjpeg.so.62
gemacht.
Ein selbst erstellter Link auf die Eagle Datei auf der Arbeitsfläche funktioniert wunderbar bei dieser Version.
Ich habe jetzt auch die Version 6.40 installiert und kann keine Probleme mit dem Link feststellen. Ich habe das Programm in ~/Programme/Eagle640 installiert. Ich habe die Datei ~/Programme/Eagle640/bin/eagle auf ~/Arbeitsfläche/Programme/ mit Dolphin hinüber gezogen und Hiermit verknüpfen ausgewählt.

Oben