• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 12.3 hohe Speicherauslastung von KDE und Xorg

Hallo liebes Forum,

seit dem Update auf 12.3 habe ich das Problem, dass sich KDE und Xorg in Laufe dr Betriebszeit immer mehr Speicher "ziehen" bis irgendwann RAM und Swap voll sind. Dann ist ein Arbeiten mit dem System nicht mehr möglich.

Insg. hat der Rechner 8 GB Ram und 2 GB Swap.
Eingentlich läuft nichts aufwendiges auf dem Suse System:
DNS, DHCP, DDClient, Squid, Apache, VMWare

Wie kann nun herausfinden wo genau das Problem liegt?

Gruß und danke schon mal für eure Hilfe...

gehrke

Administrator
Teammitglied
mad-max schrieb:
seit dem Update auf 12.3 habe ich das Problem, dass sich KDE und Xorg in Laufe dr Betriebszeit immer mehr Speicher "ziehen" bis irgendwann RAM und Swap voll sind. Dann ist ein Arbeiten mit dem System nicht mehr möglich.
Woher weißt Du denn, dass obige Komponenten die Verursacher sind? Falls Du das mit 'top' oder 'htop' herausgefunden hast, poste doch mal deren Ausgabe, wenn das System in diesem Zustand ist.

mad-max schrieb:
Insg. hat der Rechner 8 GB Ram und 2 GB Swap.
8GB sollten eigentlich dicke reichen, hier laufen 4GB problemlos (aber nicht zusammen mit dem anderen Zeug wie VMWare).

Na ja, ich sehe es halt im KDE Systemmonitor und unter Webmin.
Und das System wird halt im träger. Wenn der gesamte Ram aufgebraucht ist, kann man gar nicht mehr mit dem Rechner arbeiten.

hier der Auszug von "top"

Code:
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
2680 root 20 0 2946m 1,8g 16m R 98,7 22,8 9995:57 Xorg

Die hohe CPU Last verstehe ich aber auch nicht...

Oben