• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.1SE: NdisWrapper+RTL8180= Tastatur friert ein

Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Linux, aber habe es vor kurzem doch noch mal installiert. Es handelt sich um die Version 9.1SE.

Nun habe ich anscheinend das Pech, eine Realtek RTL8180 PCI Karte zu besitzen, zumindest bezieht sich das auf Linux.
Nach der Installation von Linux, tauchte meine Karte als "Realtek Netzwerkkarte" im Yast auf, aber Internetverbindungen sind nicht möglich.

U.a. habe ich hier im Forum die Anleitungen gefunden, wie ich mittels NdisWrapper die Windows-Treiber nutzen kann.
Also ausprobiert und tatsächlich: Die Karte fängt an zu blinken!

Allerdings passiert nun folgendes:
Sobald ich die Karte mit "modprobe ndiswrapper" aktiviert habe,
dauert es so ca. 10-15 sek. und es sind keine Tastatureingaben mehr möglich. Abmelden funktioniert dann auch nicht mehr.

Nun hänge ich schon seit !Stunden! hier und versuche das Problem zu lösen. Bekomme noch die Krise.

Hoffe das von euch jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Thomas

Na toll. Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr rein.
Habe es mit FailSafe probiert, aber bei der Anmeldung friert die Tastatur direkt ein.

Könnte das ein IP Konflikt sein? Wenn ja, wie komme ich nun ins System damit ich den Treiber nochmal entfernen kann?

Gruß
Thomas

Ich antworte mir mal wieder selber. :wink:

Mittlerweile habe ich es geschafft, siehe Link:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=17517

Unter dem Ndiswrapper schmiert zwar immer noch die Tastatur ab, aber das kriege ich vielleicht noch hin.

Evtl. hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich.

Oben