• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3: Flaschenhals bei der Einrichtung des Netzwerkes

Hallo Forum,

SuSE braucht beim hochfahren lange, um das Netzwerk einzurichten (der rote Bereich unten dauert ca. 1 Min.). Ist es bei euch auch so, oder habe ich irgendwo einen Fehler in der Konfiguration?

Ansonsten läuft alles ganz normal. Die kiste holt sich die IP-Adresse per DHCP vom Router und geht darüber auch problemlos ins Internet. Nur die lange Verzögerung beim booten ist etwas nervig.

Setting up network interfaces: [done]
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8

Initializing random number generator [done]
Starting resource managerdone
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
eth0 configuration: eth-id-00:e0:7d:c3:a9:ca
. . . . IP/Netmask: 192.168.1.2 / 255.255.255.0
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . . . . . . done

Gruß und Danke im Voraus
Kusanax

Eine wirkliche Fehlermeldung erkenne ich dort nicht, höchstens die Warnungen bezgl. der IPv6. Diese Sequenz verursacht jedenfalls die Verzögerung:

Code:
Jul 21 21:45:50 linux kernel: NET: Registered protocol family 17
Jul 21 21:45:56 linux modify_resolvconf: Service dhcpcd modified /etc/resolv.conf.
See info block in this file
Jul 21 21:46:00 linux kernel: eth0: no IPv6 routers present
Jul 21 21:46:08 linux SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matc
hing. Extended IPv6 support disabled.
Jul 21 21:46:12 linux SuSEfirewall2: /var/lock/SuSEfirewall2.booting exists which m
eans system boot in progress, exit.
Jul 21 21:46:38 linux kernel: Linux video capture interface: v1.00

Dann schalte doch mal den IPv6-Support aus. Geht in YaST->System->Editor für sysconfig.....->? (genauen Pfad bringe ich gerade nicht zusammen).

Nein, das Abschalten von IPv6 bringt auch nichts. Es lässt sich einfach nicht um die Schnaufpause bringen. :wink:

Trotzdem vielen Dank

Vergib doch einfach eine statische IP, dann geht es auch schneller.
Dann muss deine Kiste nämlich beim ifup der eth nicht erst beim Router betteln :wink:

MfG
texus

Hallo !

Habe das gleiche Problem, Suse 9.3 prof. benötigt bei mir knapp 1 Minute beim Booten, Position "Setting up network interfaces" wird lange angezeigt, dann bei "l0" dauerts auch sehr lange.

eth0 habe ich in Yast rausgenommen
wlan0 hab ich bereits eine statische IP zugewiesen

Woran kann es noch liegen ?

Gruß
Olaf

Oben