• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.3 mag nicht devolo modem

Hallo!
Ich weiss es nervt manchen schon. Ständig die Verbindungsprobleme mit den Modems
Hab ein externes USB-Modem und versuche es laut Anleitung (suse) zu installieren. Leider gibt es Fehlermeldungen aus. Das Modem lässt sich mit der Konsole nicht installieren. Unter 9.1 hatte das funktioniert. Doch wird auch ständig ein Error Code ausgegeben.
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATZ
pppd[0]: --> Sending: ATQ0
pppd[0]: --> Re-Sending: ATZ
pppd[0]: --> Modem not responding.
pppd[0]: Connect script failed
pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)

Kenne mich noch nicht so gut aus. Vielleicht kann mir einer/eine trotzdem helfen? :)

Hallo,
was für ein Modem benutzt du denn? Welche Bandbreite (Analog oder DSL)? Hast du schonmal bei Suse auf die Kompatibilitätsliste geschaut und nachgeschaut, ob das Modem unterstützt wird!

Also ich selbst habe ein Analoges Devolo Modem (USB) gehabt, was unter Suse 9.1 lief, aber unter 9.2 nicht mehr. Irgendwie wollte der Smartlink-Treiber nicht und da habe ich mir bei ebay für ein paar Euro ein Modem von Elsa (Microlink 56k Internet) für den seriellen Port geholt und schon lief alles).

Linux hat Probleme mit USB Modems, weil diese oft sogenannte Winmodems sind, bei denen unter Windows softwareseitig etwas simuliert wird, damit sie funktionieren, was bei Linux der Smartlink-Treiber übernimmt.

Wenn du ein Analoges USB-Modem benutzt empfehle ich dir den selben Weg wie ich zu gehen. Die seriellen Analog-Modems gibt es bei ebay für ein paar Euro, denn wer braucht noch so ein lahmes Ding!?

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG jabbercat :)

Vielen Dank für Deine Antwort jabbercat!
In meinem Frust habe ich einfach wieder Suse 9.1 installiert und nach (nur) 5-6 Versuchen hat Linux endlich kapiert was ich will. Dieser Text wurde mit mit Linux geschrieben!
Auch mein Drucker läuft jetzt wieder (alter HP Lj4+), was unter 9.3 auch nicht geklappt hat. Jetzt muss nur noch meine TV-Karte funzen... Kapier ich nicht dass alles unter der neuen Version nicht mehr funktioniert. Ob das mit Novell zusammenhängt?
Danke auch für Deinen Tip. Ich habe immer noch so ein altes 56k Modem und bin eigentlich damit zufrieden, abgesehen von der Geschwindigkeit. Das mit dem seriellen Anschluss hab ich mir auch schon gedacht, aber ich wollte kein neues mehr anschaffen.

Grüße
Justus

Ja keine Ahnung ob das nun an Novell oder sonst wem liegt! Fakt ist, dass der Smartlink-Treiber nicht fehlerfrei funktioniert bzw. dessen Installation...

MfG jabbercat

Oben