• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 nach reboot kein KDE Desktop mehr

HI,

ich bin ein Anfänger in sachen Linux und habe bisher nur ein wenig mit Suse 10.1 rumgebasteld. Jetzt will ich mir einen FileServer anlegen, hab das alles schon fertig hinbekommen auf meinem PC mit suse 10.1 bis ich festgestellt hab das der PC den ich später als FileServer benutzen will, zu schlecht für suse 10.1 ist.

Jetzt will ich deshalb das ganze mit Suse 9.3 machen. Hab das installiert, eingeloggt mit KDE und meine Raid 5 Platten partitioniert, SSH aktiviert, Samba aktiviert und einen Ordner der auf den Raid Platten liegt mit Samba freigegeben. Mehr habe ich noch nicht gemacht.

Rebooted, und er läd alles, die Hardware usw und dann steht da in der Konsole: root Login oder so

Ich kann mich einloggen und dann bin ich halt nur in der Konsole, habe aber keinen Grafischen Desktop.

Da ich noch nicht viel gemacht hatte, habe ich einfach Linux noch einmal neu installiert, und wieder genau der selbe Ablauf und das gleiche Problem.

Würde mich über eure Hilfe freuen...

Danke mfg Prior

Dann log dich im Terminal doch bitte mal als Benutzer ein und versuch mit
Code:
startx
den X-Server zu starten.
Sollte dies nicht möglich sein wird es wahrscheinlich zu einer Fehlermeldung kommen die bei der Problemanalyse sehr hilfreich sein dürfte.

Gruß
Sparrow

Also, da das root passwort aufeinmal nicht mehr ging, keine Ahnung wiso, habe ich Linux zum 3. mal komplett neu installiert. Diesmal habe ich gleich nach der ersten anmeldung in Yast mein Raid5 System konfiguriert und gleich neu gestarted.

Gebe ich startx ein wird der Bildschirm grau, der Mauszeiger kommt und in einem kleinen Fenster Links oben steht:

Could not start kstartupconfig. Check your installation.

Ich weis leider nicht wiso das kommt, und vorallem jedesmal nachm Installieren gleich.

PS: gestern, vor dem neu installieren habe ich das startx auch schoneinmal probiert und da kam im Terminal ein paar Zeilen Fehler aber die weis ich nicht mehr.

Oben