• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse auf externer Festplatte

Hallo,

habe in einem PCMCIA Slot einen USB2 Hub an welchem ich eine externe Festplatte angeschlossen habe. Dort drauf würde ich gern Suse3 installieren.

Beim Versuch wird diese Festplatte nicht erkannt, sondern nur die eingebaute.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit der Installation.

GRuss Rudl

Hallo,

auf meinem Labtop habe ich WIndows XP. Das will ich dort auch lassen, da ich ein paar CAD Programme drauf installiert habe, die es so bei Linux nicht gibt.

Wird bei der Installation eine Konsole angezeigt?

Muss ich mal versuchen.

Gruss Rudl

Hallo whois,

ich habe eine Knoppix 3,7 pro benützt. Den Befehl hwinfo --pcmcia eingegeben. Es kam die Antwort: Command not fount

Gruss Rudl

Kann mich nicht als root anmelden.

Habe dazu mal den Text von Knoppix kopiert:

HINWEISE ZUM SICHERHEITSKONZEPT VON KNOPPIX
===========================================

1.) Es werden keine extern zugreifbaren Dienste automatisch gestartet.

2.) Es existieren keine Default-Passw�rter, d.h. s�mtliche Accounts sind
zun�chst "gesperrt". Ein Einloggen, auch lokal, ist nicht m�glich.

3.) S�mtliche interaktiven lokalen Prozesse werden daher durch init
gestartet und erfordern keine Autorisation.
Die graphische Benutzeroberfl�che l�uft unter der unprivilegierten
User-ID "knoppix". Programme, die unter root-ID laufen m�ssen
(nessus, ethereal etc.) werden mit "sudo" ohne Passwort gestartet.
Dies hat den Vorteil, dass Sch�den durch Softwarefehler recht
unwahrscheinlich werden, bringt aber keinen Gewinn bez�glich der
lokalen Sicherheit, da von knoppix nach root einfach mit "sudo"
gewechselt werden kann. Insbesondere sollte der "knoppix"-Benutzer
sich nicht von au�en einloggen d�rfen (f�r den Fall, dass sshd o.�.
gestartet wird).

4.) G�ltige Passw�rter k�nnen mit "sudo passwd [benutzername]" in der
Shell individuell erzeugt werden.

Gruss Rudl

Edit: Welches Life-Programm wäre besser?

Im Knoppix kannst Du im 2. Menü von links unten in der Taskleiste "root shell auführen" o.ä. auswählen.

Gruß Aqualung

Es könnte allerdings sein, daß Knoppix 3.7 etwas zu alt ist, lade Dir einfach mal von www.knopper.net eine aktuelle Version runter.

Habe den Test jetzt mit Sidux KDE light gemacht.

Habe inzwischen auch herausgefunden wie man ein password für root erstellt.

Allerdings bei dem Befehl hwinfo --pcmcia passierte garnichts. Muss man da zieklich lang warten? Es erschien nur eine neue Eingabezeile.

Gruss Rudl

Habe ein acer aspire 1310 notebook. Windows erkennt die Festplatte auf der hama USB 2 card auch nicht. Allerdings auf dem Notebook eigenen USB 1 Steckplatz. Gibt es dafür Möglichkeiten ein Linux Betriebssystem zu installieren oder ist das mit USB 1 zu langsam.

Gruss Rudl

Hi

Nö, wenn nichts erkannt wird hast du keine Chace was zu machen. :wink:

Hast du denn mal versucht ob die HDD am USB Port erkannt wird?
Wenn ja kannst du dir auch ein USB Hub zulegen für weitere Anschlüsse.

cu

Hab folgendes gemacht:

Hab sidux hochgefahren, dabei leuchtete die externe Festplatte zunächst grün, und hat dann auf rot umgeschaltet.

Blieb bis zum Schluss so.

Als Sidux gebootet war, hab ich die Festplatte mal ausgesteckt und wieder eingesteckt, dabei hat Sidus diese erkannt und sie leuchtete auch grün.

Sidux bietet die Option an sich auf usb device zu installieren. Soll ich das mal versuchen und schauen, ob dann JAD 1.1 beim booten die Festplatte erkennt.

Gruss Rudl

Rudl schrieb:
Soll ich das mal versuchen und schauen, ob dann JAD 1.1 beim booten die Festplatte erkennt.

Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht das dies funktioniert, aber wenn du keine Daten auf der HDD hast ist es ein Versuch wert. :wink:

cu

Hallo!

Ich würde mich in die Diskussion auch gerne nochmal mit einer Frage reinhängen. Ich möchte nämlich auch die SUSE auf einer ext. Platte installieren, allerdings, ohne auch nur einen einzigen Schreibzugriff auf hdx, d.h. keine bootloader o.ä. auf der internen Platte. Mein Rechner unterstützt booten per USB (Knoppix läuft vom Stick). Meine Fragen: geht das gefahrlos (ich brauch meinen Rechner!), wenn ja, mit wieviel Aufwand? Und: Wie?

Ich danke Euch!

MfG.

Jan.

Oben