Hallo, wer kennt sich aus?
Ich versuche, SUSE auf einem USB-Stick zu laden, bisher aber vergebens. Es klemmt immer irgendwo. So auch bei meinem letzten Versuch ( Inoffizielle KDE 3.5 Live CD für openSUSE 11.1 http://de.opensuse.org/OpenSUSE-Neuigkeiten/2009H1#Inoffizielle_KDE_3.5_Live_CD_f.C3.BCr_openSUSE_11.1)
Hier bin ich recht weit gekommen: 1)Herunterladen von /home/beck/Desktop/openSUSE-11.1-GNOME-LiveCD-i686.iso
2) Installieren nach folgendem Rezept:
plugin in usb stick
check dmesg output about the device name (e.g. sdc)
umount all possibly automounted file systems
gzip -cd <download>.raw.gz | dd of=/dev/<device_name> bs=4096
Neustarten.
Jetzt klemmt es aber. Ich boote über USB. Kein Problem, bis auf den Stopp mit:
cannot remove '/var/run/numlock -on'
read-file
To remount it read-write, do:
mount -n -o remount,rw/
Ich kann sehr gut englisch. Dennoch weiss ich nicht genau, was zu tun ist. Soviel habe ich schon verstanden, dass ein File nicht verändert werden kann wegen Datenzugriffsrechte. Aber wie kann ich die ändern? Bitte um eine Antwort für Fußgänger!
Vielen Dank!
Ich versuche, SUSE auf einem USB-Stick zu laden, bisher aber vergebens. Es klemmt immer irgendwo. So auch bei meinem letzten Versuch ( Inoffizielle KDE 3.5 Live CD für openSUSE 11.1 http://de.opensuse.org/OpenSUSE-Neuigkeiten/2009H1#Inoffizielle_KDE_3.5_Live_CD_f.C3.BCr_openSUSE_11.1)
Hier bin ich recht weit gekommen: 1)Herunterladen von /home/beck/Desktop/openSUSE-11.1-GNOME-LiveCD-i686.iso
2) Installieren nach folgendem Rezept:
plugin in usb stick
check dmesg output about the device name (e.g. sdc)
umount all possibly automounted file systems
gzip -cd <download>.raw.gz | dd of=/dev/<device_name> bs=4096
Neustarten.
Jetzt klemmt es aber. Ich boote über USB. Kein Problem, bis auf den Stopp mit:
cannot remove '/var/run/numlock -on'
read-file
To remount it read-write, do:
mount -n -o remount,rw/
Ich kann sehr gut englisch. Dennoch weiss ich nicht genau, was zu tun ist. Soviel habe ich schon verstanden, dass ein File nicht verändert werden kann wegen Datenzugriffsrechte. Aber wie kann ich die ändern? Bitte um eine Antwort für Fußgänger!
Vielen Dank!