• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse langsam Knoppix Schnell?

Hallo,

ich hab mal ne Frage, weiß aber grad nicht ob sie hier in dieses Forum passt. Also ich hab letztens die neue C't bekommen und da war knoppix dabei ich dachte mir nichts böses und wollt mir mal die neue version ansehen weil mir knoppix schon öfter aus der Patsche geholfen hat. Musste dann aber zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Life CD viel schneller ist als mein eignetlich installiertes Suse 10.3. Ich wollt jetzt mal fragen ob das nen bestimmten Grund hat? Ist Suse einfach nur so langsamm und Knoppix super schnell und gibt es irgendwelche Gründe dafür? Bevor ihr mich jetzt mit Fragen bombadiert ich weiß das es wahrscheinlich keine Pauschallösung gibt und wahrscheinlich wird es auch an meinem System liegen aber komisch find ich das trozdem.

mfg

Jay-jey
Mein System:
OpenSuse 10.3
Intel Core2Duo
Gigabyte p35 Board
Ati x1600
Samasung t166 500g Sata Platte
3GB Ram

jay-jey schrieb:
Musste dann aber zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Life CD viel schneller ist als mein eignetlich installiertes Suse 10.3. Ich wollt jetzt mal fragen ob das nen bestimmten Grund hat?
Du hast die Antwort schon gefunden: Knoppix ist eine Live-CD, es werden weniger Dienste automatisch gestartet, da diese in einer solchen Umgebeung wenig Sinn ergeben.

Ob alle Dienste die SuSE automatisch installiert und startet ist eine andere Frage...

wo es grad sagst hab ich mir dann mal meine Prozesse angesehen, und hab dann mal ne frage ist es eigentlich normal das die xorg zweimal vorkommt? Ich mein ich kenn das ja von Windows da gibt es öfter Prozesse die zwei oder dreimal vorkommen ist das bei linux auch so weil die einzigen die ich sehe die auch öfter vorkommen sind die für die für Partion und Festplatten.

panamajo schrieb:
jay-jey schrieb:
Musste dann aber zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Life CD viel schneller ist als mein eignetlich installiertes Suse 10.3. Ich wollt jetzt mal fragen ob das nen bestimmten Grund hat?
Du hast die Antwort schon gefunden: Knoppix ist eine Live-CD, es werden weniger Dienste automatisch gestartet, da diese in einer solchen Umgebeung wenig Sinn ergeben.

Ob alle Dienste die SuSE automatisch installiert und startet ist eine andere Frage...

Und es läuft "alles" aus dem Arbeitsspeicher!
Ist der Systemstart von CD auch schneller?

Oben