• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux über Netzwerk von Windows XP Pc installieren

Hallo Leute, frohes neues Jahr erstmal,
ich habe schon bei google gesucht und euer Forum durchkämmt, hab aber nie was passendes gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Folgendes Problem:
Ich habe mir meinen alten Pc auf die Schüppe genommen und wollte nun einmal Linux installieren. Da ich Linux jedoch nur als DVD-Version habe und der Pc nur über ein Cd, bzw. Disketten Laufwerk verfügt, eine Internetinstallation von einem FTP-Server allerdings ausschließen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich dies bewerkstelligen soll. Habe schonmal an die Freigabe meiner beiden Dvd Laufwerke oder meiner Festplatte in meinem anderen Rechner gedacht (Betriebssystem: Windows Xp Home Edition), worauf ich dann über Netzwerk zugreife.

Weiß aber nicht wie ich das bei der Installation von Linux mache!

Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch die Dvds zu splitten und auf Cd zu brennen. Frage wäre dann nur ob das möglich ist. :?:

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Greatz Rabia
 
Am besten kopierst Du Dir die DVD auf Platte, weils schneller ist wie´n DVD Laufwerk und machst eine Netzwerkfreigabe wo "jeder" min. Leserechte hat

Und dann schaust Du mal hier:
http://www.uni-kiel.de/rz/system/suse-netzinstallation/

In der Suse-Datenbank sollte aber eine bessere Anleitung sein.
 
Danke für die Hilfe Bomber,
aber das habe ich auch schon versucht und die Seite kenne ich bereits. Ich weiß nicht wie ich das Netzwerk konfigurieren soll, dass er erstens den Pc findet und zweitens den Ordner einliest.

Habe mir jetzt die Personal-Version von einem der Linux-Ftps gezogen (CD-Version) und hoffe das ich dann wenigstens auf Professional updaten kann.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Rabia
 
Oben