• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10.0 Belkin W-Lan Installation

Hallo,

seit einem tag läuft mein rechner mit suse linux 10.0, ich bin also absoluter anfänger mit diesem betriebssystem! Ich bin aber bis jetzt begeistert.

Leider kriege ich es nicht hin mein W-Lan zum laufen zu bekommen.

Ich benutze eine "Belkin 54g" Netzwerkkarte und einen Router/ DSL-Modem" ebenfalls von Belkin.
Alle Windows rechner im Netzwerk kommen problemlos ins netz.

Ich bin aber völlig damit überfordert den Linux-Rechner einzustellen.
Ich weiß noch nicht einmal ob die Belkin Karte unterstützt wird, ob sie shcon installiert ist oder nicht, bzw. wie ich das tue.

Unter dem "YaST-Kontrollzentrum" => Netzwerkgeräte=>Netzwerkkarte befindet sich kein Eintrag.

Unter System=> Überwachung=> PCI habe ich folgende Zeilen gefunden:

00:0d.0 Network Controller: Broadcom Corporation BCM4306 802.11 b/g Wireless LAN Controller (rev 03)
Subsystem Belkin: unknown device 7000
Flags: bus master, fast devsel, lateng 64, IRQ 9
Memory at dfffe000 (32-Bit, non prefetchable) [size =8]

Was sagt mir das?

Ich lese immer etwas über einen "ndiswrapper" und "madwifi".
Als absoluter neuling habe ich aber leider gar keinen ansatz und wieß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar!

MfG
D-Mase

danke erstmal, aber ich bin trotzdem nicht viel weiter gekommen.
ndiswrapper ahbe ich installiert.
ich habe dann erst versucht den treiber von meiner CD zu verwenden und dann einen aus dem Internet.
Die Installation (oder aktivierung, oder was ndiswrapper -i (datei) auch macht) funktioniert scheinbar, doch wenn ich dann den befehl

ndiswrapper -l gebe, erscheint

installed ndis drivers:
bcmwl5 invalid driver

woran kann das liegen? was kann ich tun?

Oben