• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse linux 10.1 smp installation vorerst nur mit einer cpu.

hallo erstmal, ich bin der neue, hab hier zwar schon länger mitgelesen aber noch nie etwas geschrieben.;)

ich habe hier einen xeon server auf dem ich suse linux 10.1 installieren soll.
eigentlich schlagen in ihm 2 xeon herzen, aber der lieferant konnte leider vorerst nur mit einem xeon ausliefern und die nächsten wochen soll dann die 2. cpu kommen.

kann ich nun schonmal linux installieren und fertig einrichten und dann irgendwann die 2. cpu einbauen und linux erkennt das dann automatisch?
oder erkennt es linux dann nicht automatisch und soll ich lieber warten bis die 2. cpu da ist und dann erst linux installieren?

boardsuche habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden.

Ich würde gleich den smp Kernel installieren (Xeons unterstützen AFAIK Hyperthreading, damit dürfte der bei Installation sowieso vorgeschlagen werden).

sry ich bin nicht ganz so linux firm.;)

ich kann bei der installation schon einen multiprozessor kernel auswählen?

hab bis jetzt immer nur mit "normalen" Rechnern linux installiert und da hatte ich nur die auswahl aus standard und failsave oder so und da müsste dann smp oder ähnlich stehen?

oder muss man den dann reinkompilieren, davon hab ich ja mal 0 plan und auch ein wenig angst.;)

Ganz ruhig, Brauner... :)

Punisha schrieb:
ich kann bei der installation schon einen multiprozessor kernel auswählen?
Bei der Installation prüft SuSE automatisch ob es Sinn ergibt einen Multiprozessor Kernel zu installieren (und wählt diesen dann aus).
Ich nehme schwer an dass automatisch ein SMP Kernel gewählt werden wird, hat SuSE bei einem P4 auch gemacht.

Punisha schrieb:
oder muss man den dann reinkompilieren, davon hab ich ja mal 0 plan und auch ein wenig angst.;)
Nein, aktuelle Linux Dists sind alle Multiproz fähig, da muss nichts compiliert werden.

Man kann auch nachträglich einen anderen Kernel installieren, also alles kein Problem.

Oben