• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE Linux 10.1 wird nach und nach immer langsamer

Ich hab jetzt seit knapp 5 wochen SuSE Linux 10.1 auf mein PC drauf und es wird immer langsamer keine ahnung warum könnt ihr mir da weiter helfen

Mein System:
AMD Athlon 64-bit 3200+
1024 MB DDR-RAM
200-GB Festplatte
Ge-Force FX 5500 256-MB

Ich hab schon die 64-Bit Version von SuSE drauf gehabt aber das is es das gleiche

Ich hab nur einige programme mit smart installiert und zwar GTK-Gnutella, MPlayer und den VLC-Player dann noch das Slab menü aber es kann nicht am Slab menü liegen weil ich es auch mal eine lange zeit ohne getestet habe.

Danke

Damit meine ich, dass das System nicht immer langsamer wird, sondern Du es lediglich so wahrnimmst. Das hat etwas mit Suggestion zu tun (man hört, Systeme könnten mit der Zeit immer langsamer werden und irgendwann glaubt man es dann).

Es ist gar nicht so schwierig dahinterzukommen, dass das überhaupt nicht sein kann. Aber wenn Du es wirklich glaubst, dann installier einfach neu (am Ende glaubst Du dann auch noch, es liefe nach der Neuinstallation schneller).

Ansonsten noch ein ernst gemeinter Tipp: Leg mal einen neuen Benutzer an und arbeite dann ein wenig mit dem neuen Benutzerkonto. Irgendein Unterschied? Wird es da auch mit der Zeit immer langsamer?

Auch sehr hilfreich zu wissen wäre es, was immer langsamer wird (der Bootvorgang, oder die Zeit, die die Programme zum Starten brauchen, oder irgendetwas anderes...) - ohne die Information wird es schwierig werden, eine Ursache zu finden.

traffic schrieb:
Es ist gar nicht so schwierig dahinterzukommen, dass das überhaupt nicht sein kann. Aber wenn Du es wirklich glaubst, dann installier einfach neu (am Ende glaubst Du dann auch noch, es liefe nach der Neuinstallation schneller).
.

Das hab ich doch gemacht aber da hab ich keine schwarzen rahmen gesehen. (schon etwas komisch)

Also z.b. wenn ich den firefox öffne dauert es 10 sekunden und beim schließen etwa 4 sekunden und dann bleibt immer so ein schwarzer rahmen etwa 1 sekunde lang und es is bei jeden programme

D@rkM@n schrieb:
Ich hab jetzt seit knapp 5 wochen SuSE Linux 10.1 auf mein PC drauf und es wird immer langsamer keine ahnung warum könnt ihr mir da weiter helfen

Mein System:
AMD Athlon 64-bit 3200+
1024 MB DDR-RAM
200-GB Festplatte
Ge-Force FX 5500 256-MB

Ich hab schon die 64-Bit Version von SuSE drauf gehabt aber das is es das gleiche

Ich hab nur einige programme mit smart installiert und zwar GTK-Gnutella, MPlayer und den VLC-Player dann noch das Slab menü aber es kann nicht am Slab menü liegen weil ich es auch mal eine lange zeit ohne getestet habe.

Danke

Kann ich nur zustimmen. Bei mir liegt es nicht an Linux sondern an einem Hardwareschaden. Grub braucht jetzt 20sek. und SuSE um die 4-5min.
Siehe hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=66434&highlight=

Gruß

obec

obec schrieb:
D@rkM@n schrieb:

Mein System:
AMD Athlon 64-bit 3200+
1024 MB DDR-RAM
200-GB Festplatte
Ge-Force FX 5500 256-MB

Danke

Kann ich nur zustimmen. Bei mir liegt es nicht an Linux sondern an einem Hardwareschaden. Grub braucht jetzt 20sek. und SuSE um die 4-5min.
Siehe hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=66434&highlight=

Gruß

obec

Also an meiner hardware kann es nicht liegen weil sonst alles optimal läuft. Ich habs jetzt rausgefunden glaub ich zumindest das es daran lag und zwar am beagle search und am zen-update, auf jeden fall nach der deaktivierung aus dem systemstart läuft es schneller :p

Also das hochfahren geht bei mir schnell etwa 20 sek. bis zur anmeldung

Du kannst mit "top" und "ps xa" die laufenden Prozesse sehen, "top" zeigt ganz oben an, was am meisten Ressourcen zieht (wenn ich mich nicht irre).
Darauf kannst Du dann mit "kill -9 " losgehen.

Gruß

Oben