• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.1 stürzt mit externer Festplatte ab

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Ich wollte gerne auf Linux umsteigen, um von Windows weg zu kommen. Ich benötige aber zum arbeiten eine externe Festplatte auf der sowohl Daten als auch MP3s liegen.
(K8T Neo Board von MSI & Maxtor Personal Storage 5000 mit 80 GB)
Linux erkannte die Festplatte auch gut. Das Problem ist wenn ich die MP3s in Xmms (so hieß der Player glaub ich) zog um eine Playlist zu erstellen, stürzte Linux komplett ab (waren ca. 2000 Mp3s).
Das änderete sich leider auch nicht nachdem ich alle Updates herunter geladen hatte. Sowohl das Board als auch die Festplatte sind USB 2.0 fähig.
Da ich auf die Festplatte angewiesen bin habe ich Linux wieder runtergeschmissen und warte jetzt darauf das dieses Problem behoben wird und ich endgültig wieder auf Linux wechseln kann.

Währe echt cool wenn Ihr mir da ein paar Tips bzw. Lösungen für das Problem posten könntet.

Vielen Dank im Vorraus

misiu

Moderator
Teammitglied
Warscheinlich hat XMMS so viele Dateien nicht
vertragen->
Lösung 1 XMMS updaten oder anderes Programm nutzen

Lösung 2 Falls es USB2-Schnittstelle war, entwender mit
Kernel 2.4.x versuchen sprich z.B. SuSE 9.0
oder auf verbesserte SuSE 9.2 warten.

MfG
misiu

Hey, cool das doch noch wer antwortet. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben :wink:

2 Fragen hätte ich dazu noch.

1) Was für alternativen gibt es zu xmms (gibt mehrere,weiß ich) die wirklich was taugen?
2) Bekomme ich das update von 9.1 auf 9.2 irgedwo (kostenlos) ausm Netz oder muss ich mir extra eins im Laden kaufen kaufen?

P.S: Danke für die Antwort.

misiu

Moderator
Teammitglied
noob85 schrieb:
Hey, cool das doch noch wer antwortet. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben :wink:

2 Fragen hätte ich dazu noch.

1) Was für alternativen gibt es zu xmms (gibt mehrere,weiß ich) die wirklich was taugen?
2) Bekomme ich das update von 9.1 auf 9.2 irgedwo (kostenlos) ausm Netz oder muss ich mir extra eins im Laden kaufen kaufen?

P.S: Danke für die Antwort.

Zu 1 http://developer.kde.org/~wheeler/juk.html
und schau auch da rein: http://packman.links2linux.de/?action=index
Zu 2 Kaufen oder von jemandem kopieren.
9.1 kann vom SuSE-FTP-Server direkt installiert werden,
9.2 kommt erst Anfang November, wird am Anfang nur
zu kaufen sein , einige Monate später warscheinlich auch
am FTP-Server zu finden .

SuSE , als iso-Image gibt es nicht oder nur , als sehr
abgespeckte Variante. Alternative wäre Mandrake oder
Fedora Core, aber da happerts mit deutschsprachigem Support.

MfG
misiu

misiu

Moderator
Teammitglied
Und noch das:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/11/MP3/mp3.html

Vor allem die Linksammlung am Ende des Artikels.

Viel Spass!

MfG
misiu

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Hab jetzt nochmal versucht SUSE zu installieren und hab direkt ein neues Problem.
Hab das Problem auch schon ins Forum gepostet, allerdings in einer anderen Kategorie da es hier nicht rein passt.

-> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=101945#101945

Habe hier ein ähnliches Problem mit einer externen Festplatte. Der ganze Rechner friert unregelmässig ein, auch beim löschen von Dateien auf der Platte. Habe nun schon verschiedene Dateisysteme probiert. Auch kommt es zur Korruption von Daten in beide Richtungen. Da ist irgendwas ziemlich faul im Staate Dänemark. Das liegt wahrscheinlich nicht an XMMS.

Werde der Sache aber nicht mehr weiter auf den Grund gehen (installiere die Tage 9.2) es sei denn, das Prob besteht unter 9.2 immer noch.

Hey,

währe cool wenn du dann später mal berichten könntest ob es mit 9.2 funktioniert, oder ob das Problem weiterhin auftritt...

Thx

Moin, Moin

bin neu hier. habe ähnliche probleme mit externen festplatten. (usb 1.1). benutze eine 160 GB mit fat32 und eine 200 GB mit reiserfs. ist nur eine von den beiden eingesteckt funktioniert meine 9.1 pro klaglos. sobald die zweite in betrieb geht gibts in unregelmäßigen abständen probleme beim datenzugriff (keine systemabstürze nur eine platte hängt sich weg). by the way, das ganze läuft über einen 4-fach usb hub. dann besorg ich mir auch mal ne 9.2 und versuchs damit.

Oben