• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9 Firewall logfile einsehen?

Hallo Forum,

unser Sysadmin ist vor wenigen Wochen verstorben und ich habe die leidige Aufgabe mich um den Suse Linux Server zu kümmern.

Mein Problem ist, dass ich die Logfiles der Firewall einsehen möchte. Ich vermute der Admin hat den standardmäßig mit Suse Linux 9 mitgelieferte Firewall eingerichtet.

Wie heißt diese und wo stehen die Logfiles?

Vielen Dank!

PS: Wie kann ich die Suse Linux Version erfahren, bin mir nicht 100% sicher ob es die Version 9 ist.

framp

Moderator
Teammitglied
yahuca schrieb:
Mein Problem ist, dass ich die Logfiles der Firewall einsehen möchte. Ich vermute der Admin hat den standardmäßig mit Suse Linux 9 mitgelieferte Firewall eingerichtet.
Wie heißt diese und wo stehen die Logfiles?
Normalerweise tauchen die Meldungen in /var/log/messages auf.
PS: Wie kann ich die Suse Linux Version erfahren, bin mir nicht 100% sicher ob es die Version 9 ist.
cat /etc/SuSE-release

Schieb ins Netzforum :roll:

framp schrieb:
panamajo schrieb:
Die Firewall loggt nach /var/log/firewall
War das so bei SuSE 9? Ist schon so lange her :eek:ps:
Hm, das ist so bei aktuellen openSUSE, kann bei SuSE 9 natürlich noch nach /var/log/messages gehen.
Bei aktuellen Linux Dists. wird das über syslog-ng (in der Datei /etc/syslog-ng/syslog.conf) festgelegt, bei älteren dürfte das noch via syslog (vmtl. /etc/syslog.conf) gesteuert werden.

Bei SuSE 9.x werden die Firewallmeldungen nach /var/log/messages geschrieben. Installier dir mal eine neuere Version, weil es für SuSE 9.x keinerlei Updates, also auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Oben